Nachhaltigkeit und Werbetextilien: "Möglichkeit, der Branche Lösungen zu liefern."
Veröffentlicht am 02.11.2023
Deutschlands größter Textilgroßhändler freut sich auf das Textile Village der PSI. Vier seiner Brands, die L-SHOP-TEAM exklusiv vertreibt, werden dort vertreten sein. Welche das sind und welche Highlights vom 9. bis 11. Januar in Düsseldorf vorgestellt werden, darüber sprachen wir mit Markenbotschafter Daniel Klopfleisch.
Warum haben Sie sich für die Teilnahme am PSI Textile Village entschieden?
Daniel Klopfleisch: „Die PSI ist eine der zentralen europäischen Leitmessen für die Werbeartikelbranche. Als Markenbotschafter der L-SHOP-TEAM GmbH freue ich mich, dass unsere exklusiv vertriebenen Marken miners mate, printwear, FairTowel und Bags2Go, die europaweit vertrieben werden, auf einem solchen Event vorgestellt werden. Die Messe bietet die perfekte Plattform, um die Artikel zu präsentieren und mit Kunden in Kontakt zu kommen.“
Welche Trend-Themen bzw. Herausforderungen prägen aktuell Ihr Geschäft?
Daniel Klopfleisch: „Das Thema Nachhaltigkeit ist mitten in der Branche der Werbetextilien angekommen. Im Bereich der Werbe- und Promotion-Textilien wird immer häufiger auf nachhaltige Kriterien geachtet. Welche dabei im Fokus stehen, ist sehr kundenindividuell: Bio-Baumwolle, recycelte Materialien wie Polyester, faire Arbeitsbedingungen im Baumwollanbau und der textilen Lieferkette. Nicht zuletzt auch aufgrund von Gesetzen wie dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz steigt die Nachfrage nach Artikeln, die im Einklang mit diesen Anforderungen stehen. Die Branche braucht Angebote und Lösungen, die diesen Anforderungen nachkommen.“
Was erwarten Sie von der PSI 2024?
Daniel Klopfleisch: „Die PSI soll als Treffpunkt der Branche Austauschmöglichkeiten bieten, Informationsplattform sein und den Ausstellern die Möglichkeit geben, ihre Antworten auf die Fragen der Branche zu geben.“
Welche Lösungen / Angebote bringen Sie mit nach Düsseldorf?
Daniel Klopfleisch: „Die Kollektion my pure mate der Marke miners mate, die Marke printwear, die für ein breites Angebot im Segment Baumwolltaschen steht, und die Marke FairTowel mit einer großen Auswahl an Gäste-, Hand-, und Badetüchern, möchten unter Beweis stellen, dass sich lässige Looks und moderne Artikel in angesagten Farben und Qualität bestens mit Nachhaltigkeit und Fairness vereinen lassen. Sie treten mit der Botschaft an die Werbetextilien-Branche heran, dass Nachhaltigkeit mit modischen Artikeln Spaß machen können.
Schlichte Designs, wichtige Standardfarben, die die Werbeartikelbranche benötigt, aber auch Akzente durch angesagte Trend-Töne und Unisex-Passformen für Jeden machen die Artikel der Marken my pure mate, FairTowel und printwear zu perfekten Begleitern für all diejenigen, die nicht nur Wert auf Mode legen, sondern einen Teil zum verantwortungsvollen Miteinander beitragen wollen.
Alle drei Marken bringen Artikel mit, die höchsten Nachhaltigkeitsanforderungen entsprechen: 100 Prozent Fairtrade-zertifizierte Bio-Baumwolle, je Artikel anteilig aus recyceltem Polyester und selbstverständlich alle OEKO-TEX 100 zertifiziert für eine Garantie der schadstoffarmen Herstellung. Wir liefern Problemlöser für die Branche.
Und miners mate hat sogar noch weiter gedacht mit lösungsorientierten Details für die PSI-Zielgruppe: so sind die T-Shirts und Hoodies der my pure mate Kollektion relabel-fähig – gleichzeitig kann das Fairtrade Cotton Siegel ‚mitgenommen‚ werden und im Artikel bleiben. Wie genau das geht, erklärt Ihnen das fachkundige Personal am Stand im PSI Textile Village.
Darüber hinaus bieten alle Marken für die Werbeartikelbranche natürlich auch entsprechende Veredelungsflächen. So hat der Hoodie von my pure mate innenliegende Taschen für eine besonders große Druckfläche. Erhältlich sind alle Artikel in den gängigsten Größen von XXS bis 3XL.“