Product Finder

Hotline Onlinetool

Effiziente Kundenbetreuung durch Instant Messaging: Kennen Sie diesen PSI E-Service?

Julia Bernert

Veröffentlicht am 04.09.2024

In einer Welt, in der schnelle und direkte Kommunikation entscheidend ist, setzt und erfüllt das PSI Nachrichtencenter hohe Maßstäbe. Ähnlich wie bei gängigen Messenger-Diensten ermöglicht es unseren Mitgliedern, unkompliziert und effizient miteinander in Kontakt zu treten. Ob es um Angebotsanfragen, Neuheiten oder spezielle Angebote geht — dieses Kommunikations-Tool bringt Händler- und Lieferantenmitglieder näher zusammen und hilft ihnen, ihre Kund:innen optimal zu betreuen. PSI E-Business Managerin Martina Lipp erklärt, wie das Nachrichtencenter Ihre tägliche Arbeit erleichtern kann.

Martina, wie profitieren unsere Mitglieder vom Nachrichtencenter?

Martina Lipp: „Das Nachrichtencenter ist ein zentrales Feature in unserer Datenbank, das den Austausch zwischen Händler- und Lieferantenmitgliedern erheblich erleichtert. Denn sowohl der Product- als auch der Supplier Finder sind mehr als eine Suchdatenbank — sie sind Plattformen, auf der die Mitglieder direkt miteinander in Kontakt treten können.

Klingt nach Bussiness-Messaging einschlägiger digitaler Marktplätze… Wie genau funktioniert denn das Nachrichtencenter im PSI Product Finder?

Martina Lipp: „Aus User-Sicht ganz ähnlich! Wenn ein Händlermitglied in unserem Product Finder ein interessantes Produkt entdeckt, kann es direkt über das Nachrichtencenter eine Angebotsanfrage als Textnachricht an das entsprechende Lieferantenmitglied senden. Das Lieferantenmitglied erhält daraufhin eine E-Mail, die darauf hinweist, dass eine neue Nachricht im ‚Messenger‘ eingegangen ist. Eingeloggt können diese Anfragen dann gelesen, beantwortet und sogar mit Anhängen versehen werden. Das gleiche gilt auch für Rückfragen oder weitere Kommunikation im Zusammenhang mit dem Angebot.“

Kann man das Nachrichtencenter auch für andere Zwecke nutzen?

Martina Lipp: „Ob im Product Finder oder Supplier Finder: Das Nachrichtencenter ist nicht nur auf Angebotsanfragen beschränkt. Mitglieder können auch eigenständig Nachrichten erstellen und versenden. Beispielsweise können Lieferant:innen ihre Händler:innen direkt über Neuheiten informieren oder auf spezielle Angebote aufmerksam machen. Es ist ein flexibles Tool, das den direkten – beruflichen – Kontakt zwischen den Mitgliedern fördert.

Gibt es spezielle Einstellungen, die die Mitglieder beachten sollten?

Martina Lipp: „Ein wichtiger Punkt ist die Verwaltung der Empfänger im Nachrichtencenter. Per Grundeinstellung gehen die automatischen Benachrichtigungen standardmäßig nur an die Haupt-E-Mail-Adresse der Firma. Daher sollten die Nutzer:innen bei Bedarf in den Einstellungen des Nachrichtencenters zusätzliche Empfänger definieren, damit die Informationen direkt bei den richtigen Ansprechpartnern ankommen.“