Product Finder

Hotline Onlinetool

Sonderflächen PSI 2025: Plattform für Trends und Innovationen

Simon Dietzen, Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 19.12.2024

Die Tore der PSI öffnen sich schon sehr früh in diesem Jahr zum international geschätzten Hotspot für Innovation, Know-how und Networking. Hier treffen sich nationale und internationale Player, Allrounder und Spezialisten, Newcomer und Neugierige, deren Herz für multisensorische, emotionale Werbung schlägt. Gleich welchen Alters und welcher Nation, in welcher Funktion und mit welcher Motivation – die PSI bringt sie alle zusammen. Und wie die Erfahrung zeigt, werden sie nach den drei randvollen Messetagen voller Inspirationen, Begegnungen und Erlebnissen mehr wissen, viele Ideen mitbringen und neue Kontakte geknüpft haben. Wer auf die PSI kommt, erlebt eine vielseitige, lebendige Branche, die man einfach lieben muss. Das spezielle „PSI-Feeling“ macht aus der Messe eine Branchenplattform, die in ganz Europa einzigartig ist. Das spiegelt sich auch in dem vielfältigen Rahmenprogramm sowie den umfangreichen Sonderflächen wieder. Im folgenden erhalten Sie Überblick über die interessante Aktionen und Sonderflächen auf der PSI 2025.

PSI Gusto: Multisensorische Verführung (Halle 9H32-44)

Ein Präsentationsformat, das seit vielen Jahren die Messebesucher begeistert, ist das PSI Gusto. In dieser Tasting Area in Halle 9H32-44 findet man Seite an Seite nur Aussteller, die Spezialitäten und feine kulinarische Produkte zum Probieren bereithalten. Alles, was man hier sehen, schmecken und riechen kann, hat natürlich auch das Potenzial, durch individuelle Veredlung zum willkommenen Werbeprodukt zu werden. Ob süß oder herzhaft – gerade beim Tasting auf der Gusto-Fläche erlebt man die multisensorische Power, die allem Kulinarischen seine enorme Wirkung verleiht. Auf dem Weg in die Hallen 10 und 11     kommt man fast am Gusto vorbei – also einfach einen genießerischen Stopp einlegen und sich beraten lassen. Ein Café lädt hier zum Verweilen ein. 

PSI Design Form (Halle 11A16)

Getreu dem Motto Design und Produktsicherheit gehören zusammen präsentiert sich ein Kreis erfolgreicher Produktdesigner auf der Sonderfläche „The Lab“. Der offene Workspace für Werbemittelhändler in Halle 11A16 zeigt Lösungen rund um die Entwicklung und das Inverkehrbringen von Produkten. Alle Designer haben sich als Entwickler von Werbeartikeln einen Namen gemacht und vereinen daher exklusives Know-how und große Erfahrung in Sachen gegenständliche Werbung. Das kompetente, auskunftsfreudige Team mit Manfred Makedonski, Joerg Langkop und Lutz Gathmann weiß nicht nur Antworten auf Fragen der Gestaltung, sondern informiert auch über Produktsicherheit, Produktkennzeichnung und andere Themen, die für Hersteller relevant sind. Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe Design-Klassiker und Neuheiten zu sehen, die aufzeigen, worauf es im Entwicklungsprozess eines Produkts ankommt. Auch zur neuen GPSR gibt der Designer und Produktsicherheitsexperte Lutz Gathmann Auskunft. Gleich nebenan auf „The Lab“ bieten der TÜV Rheinland und der Prüfdienstleister für Textilien Hohenstein Laboratories Information und Beratung an. Auch der Green Product Award wird hier vorgestellt, der seit 2012 nachhaltige Produkte und Services von Unternehmen und Start-ups prämiert. Gute Gründe also, um von hochqualifizierten Ansprechpartnern zu lernen und eigene Unsicherheiten auszuräumen. 

PSI Trendschau (Halle 11A07)

Die PSI Trendschau, die neu konzipierte Sonderfläche in Halle 11A07, zeigt Produkttrends aus den drei Themenwelten „Fit durchs Jahr“, „Highlights für sonnige Zeiten“ und „Die Genussreise“. Aussteller der PSI präsentieren dort exklusiv ihre Innovationen aus den Bereichen Textil, Elektro und Multimedia, Schul- und Bürobedarf, Taschen, Gepäck und Reise sowie Nahrungs- und Genussmittel. Bitte beachten: Die sehenswerte kuratierte Produktschau ist aus Halle 9 in die Halle 11 umgezogen, wo mehr Platz zur Verfügung steht. 

PSI Services (Halle 11A05)

Ganz in der Nähe an Stand 11A05 ist die Homebase von PSI zu finden: Hier kann man sich über die vielseitigen Angebote und Dienstleistungen von PSI beraten lassen und alles über die Vorteile der Mitgliedschaft erfahren. Das engagierte PSI-Team steht allen Besuchern gerne persönlich zur Seite, um sicherzustellen, dass sie das Beste für sich herausholen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Top-Sourcing-Tools wie den Product Finder und die Sourcing-Abteilung kennenzulernen und zu entdecken, wie diese Services Ihren Alltag einfacher und effizienter gestalten können. Für Membership und Upgrades hat sich PSI attraktive Messespecials ausgedacht. „Home is where PSI is“ wird hier gelebt – fühlen Sie sich also ganz wie zuhause und genießen Sie eine Erfrischung, während Sie Ihr Handy aufladen können.  

PSI International Lounge (Halle 11A35)

Die Welt zu Gast auf der PSI ist in Halle 11 Stand A35 zu finden, der kommunikative Treffpunkt namhafter Verbände und Branchenorganisationen aus der ganzen Welt. Hier spürt man den besonderen Spirit, der seit den Anfängen des PSI vor über 60 Jahren die Branche weltweit verbindet. ASI (Advertising Specialty Institute) aus den USA, BPMA (British Promotional Merchandise Association) sowie Sourcing City aus Großbritannien sind hier anzutreffen. Die belgische Branche wird von BAPP repräsentiert, aus der Schweiz begrüßen wir Vertreter von Promoswiss. Auch die internationale Branchenorganisation IPPAG ist hier vor Ort. Der noch junge Dachverband EAC (European Association Cooperation) wird sich ebenfalls hier vorstellen und zu einer Reception einladen. Eigene Stände außerhalb der International Lounge haben Het Portaal aus den Niederlanden (9A64) und Promoturk aus der Türkei (11C29). Bitte unbedingt vormerken: Am zweiten Messetag gibt es eine International Reception in der Lounge. 

PSI Academy (Halle 11A80) 

Praxiswissen für alle aus der Werbeartikelwirtschaft: Das Programm der PSI Academy in Halle 11A80 bietet ein breites Spektrum an Themen rund um Nachhaltigkeit, Trends und Innovationen, Marketing, Kommunikation und KI. Über das hochkarätige, praxisnahe Programm kann man sich auf www.psi-messe.com informieren. Dem PSI liegt die Förderung junger Talente, aber auch die Integration und Unterstützung erfahrener Quereinsteiger besonders am Herzen. Denn unsere vielseitige und kreative Branche lebt von den frischen Ideen und wertvollen Perspektiven, die wissbegierige und experimentierfreudige Newcomer mitbringen. Am zweiten Messetag ist daher der Next Generation PSI ein ganzer Themenblock gewidmet: Am Mittwoch, den 8. Januar ab 15:30 Uhr nehmen Experten alle Newcomer und Interessierten mit auf eine Reise in die Welt innovativer, zukunftstauglicher Geschäftsideen, informieren über Branchennews und plaudern über das Geschäft und aktuelle Karrierechancen. Anschließend lädt Toppoint zum Austausch und Networking bei kühlen Getränken ein. Denn die junge Generation zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie sich in der Branche wohlfühlt, ist auch für Toppoint ein wichtiges Ziel für die Zukunft. Die PSI 2025 mit ihrer anregenden, sympathischen Messeatmosphäre bietet das ideale Umfeld, um den Branchennachwuchs zu begeistern und zu binden. Eine gute Möglichkeit also für Aussteller und Händler, ihre Auszubildenden und neuen Mitarbeiter fit für‘s Werbeartikel-Business zu machen. 

Newcomer Lounge (Halle 11A39 bis11E76)

Auch die Newcomer Lounge in Halle 11, wo junge Unternehmen, Branchenneulinge und Erfinder Innovationen und ausgefallene Produkte vorstellen, ist ein echter Ideen-Pool für die die Next Generation PSI – und alle, die das Besondere lieben. 

Textile Village (Halle 9G28)

Kaum eine Kampagne kommt ohne Textilien aus: Laut einer aktuellen Studie der Promotional Products Association International (PPAI) machen Textilien rund 35 Prozent des globalen Werbeartikelmarkts aus. Die PSI ist seit vielen Jahren der Beweis für die wachsende Bedeutung von Promotextilien. Durch Veredelung wird der Werbeartikel zum echten Markenbotschafter, der das Image stärkt und nachhaltig Eindruck hinterlässt. Daher spielen Werbetextilien und Veredelungsverfahren auf der PSI eine Schlüsselrolle: Sie spiegeln die saisonalen Trends wider und schaffen kreative Impulse für die individuelle Gestaltung von Werbeartikeln. Mit dem Textile Village und der Veredelungssonderschau präsentiert die PSI gezielte Plattformen, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen.