Product Finder

Hotline Onlinetool

The Hapticologist: The Center of Seven Senses als Bühne für haptische Werbung

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 20.01.2025

Gemeinsam spürbar stärker: Mit einem einzigartigen Bar-Projekt auf dem OMR-Festival in Hamburg feiert die Werbeartikelbranche ihre Zusammenarbeit und demonstriert die geballte Power haptischer Werbung.

Wer am 6. und 7. Mai d.J. auf dem OMR-Festival in Hamburg die Bar The Hapticologist besucht, taucht ein in ein multisensorisches Erlebnis. „The Center of Seven Senses“ vereint die sieben Sinne des Marketings – Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, Intuition und Wahrnehmung – und zeigt, wie haptische Werbung Marken und Zielgruppen auf allen Ebenen verbindet.

„Warum nur Marketing machen, wenn man es auch fühlen kann?“, lautet das Motto auf der wahrscheinlich sinnlichsten Bar der Welt. Eine Gruppe von acht führenden Lieferanten und Herstellern, drei Werbeartikelhändlern und den Branchenexperten von PSI und WA Media hat sich zusammengeschlossen, um haptische Werbung auf einem völlig neuen Level zu präsentieren. Hier trifft kreatives Marketing auf den einzigartigen Vibe einer echten Szene-Bar – und alle sind eingeladen, diese Welt kennenzulernen.

„Feel it! Love it! Live it!“ Wer Cocktails liebt, ist hier genau richtig. Denn genau wie ein Old Fashioned mit dem richtigen Bourbon erst zum Klassiker wird, sind Powerbanks, Daypacks oder die berühmten Quietscheenten die Details, die Marketingkampagnen spürbar besser machen.

The Hapticologist präsentiert einen unvergleichlichen Cocktail aus Sinneserlebnissen, Design und Brandingpower. Spitzen-Bartender kreieren ihre besten Signature Drinks, inspiriert von den sieben Sinnen. Dazu serviert ein erstklassiger Barista Kaffeespezialitäten, begleitet von vibrierenden Beats eines DJs.  

Merch mit Message 

Natürlich demonstrieren die Werbeartikelprofis auch ihre Expertise in Sachen Werbung zum Anfassen. Eine exklusive Merch-Kollektion kann am Stand bewundert oder online über www.thehap.bar/shop bestellt werden. Jedes Teil ist dabei nicht nur ein stilvolles Accessoire, sondern auch ein Beweis für die Effektivität haptischer Werbung. 

Steven Baumgaertner, CEO von cyber-Wear und Mit-Initiator des Projekts, erklärt die Beweggründe für die Initiative: „Wir möchten zeigen, wie relevant und zukunftsweisend haptische Werbung für modernes Marketing ist. Mit unserer Bar brechen wir Grenzen auf, mixen Kreativität, Nachhaltigkeit und Branding-Möglichkeiten zu einem Cocktail, der Marken genauso begeistert wie ihre Zielgruppen.“ 

Federführend und vernetzt

Zusammen mit dem PSI hatte Baumgaertner im Sommer 2024 die Branche aufgerufen, sich der Initiative anzuschließen und an den Online Marketing Rockstars teilzunehmen. Letztlich haben sich acht innovative Lieferanten und Hersteller (Halfar, Kalfany Süße Werbung, Karl Knauer, Mahlwerck, mbw, Prodir, Toppoint und uma) sowie drei kreative Werbeartikelagenturen (cyber-Wear, Global Brand Concepts und Kolibri) zusammengeschlossen, um der Marketingwelt die Vielseitigkeit und Stärke ihrer Marketingdisziplin näherzubringen. Zudem können Besucher der OMR an einer Masterclass mit Olaf Hartmann, dem führenden Experten für Multisensorik, teilnehmen.

Die Umsetzung des Barkonzepts liegt in den Händen von PSI-Chefin Petra Lassahn, die als RX-Prokuristin auch den legendären Bar Convent Berlin leitet – eine echte Expertin, wenn es darum geht, Events zu inszenieren und Marken erlebbar zu machen. Unterstützt wird The Hapticologist von einem starken Medienpartner: dem HAPTICA® Magazin aus dem Hause WA Media, das die Botschaft der haptischen Werbung in die Marketingwelt trägt.

OMR-Festival

Mit zuletzt mehr als 67.000 Teilnehmern zählen die Online Marketing Rockstars in Hamburg zu den größten Events der Online-Marketing- und Digitalbranche Europas. Rund 1.000 Aussteller von Tech-Konzernen wie Google, Vodafone und SAP bis hin zu KMUs und Start-ups präsentieren innovative Tools und Technologien für die Branche. Auf verschiedenen Bühnen sind insgesamt 800 Referenten zu hören, neben ausgewiesenen Branchenkennern auch Weltstars wie die Basketballlegende Dirk Nowitzki. In den über 270 Masterclasses und 200 Guided Tours können Besucher praxisnahes Wissen von Experten sammeln.

Der Stand von The Hapticologist befindet sich in Halle A4, Stand B01.

www.thehap.bar