Product Finder

Hotline Onlinetool

Aka-Tex Seminar: „Raus aus der Wegwerfgesellschaft“

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 12.02.2023

Wer würde schon Gold einfach wegwerfen. Der Rohstoff ist schlicht zu wertvoll. Aber Kunststoff? Das Zaubermaterial wird massenweise für Produkte aller Art hergestellt und anschließend entsorgt – in Verbrennungsöfen, auf Mülldeponien oder im Meer.

„Raus aus der Wegwerfgesellschaft“ lautete das Seminar der Akademie für Textilveredlung (Aka-Tex), das unter der Leitung von Lutz Gathmann bei der RX Deutschland GmbH, dem Veranstalter der PSI, in Düsseldorf zu Gast war. Die Teilnehmenden informierten sich bei der Veranstaltung über den von der Europäischen Kommission vorgelegten „Green Deal“. Gathmann gab einen Überblick, welche Veränderungen dieses politische Klimapaket für alle Unternehmen in den kommenden Jahren mit sich bringen wird. Das Ziel des Green Deals ist die Klimaneutralität Europas bis zum Jahr 2050. Und damit etwa Kunststoffe, aber auch Textilien, Elektrogeräte, Baustoffe und vieles mehr, nicht mehr einfach weggeworfen werden, müssen die Produkte in ihrer Bewertung höher eingestuft, also teurer werden. „Gold wiederzuverwerten war noch nie ein Problem“, sagte der Referent Lutz Gathmann, Designer und Experte für Produktsicherheit und Nachhaltigkeit. Und genauso dürfen sich in Zukunft auch andere Materialien und Werkstoffe nicht mehr so einfach entsorgen lassen. Als Lösung entstehen viele Konzepte – und Gesetze – zu einer Kreislaufwirtschaft, die das Wirtschaftssystem grundlegend verändern werden.

Das Seminar zum Green Deal der EU soll im Herbst erneut stattfinden. Ort und Datum will die Akademie für Textilveredlung in Kürze geben. Interessierte erhalten alle Informationen hierzu mit dem monatlichen Newsletter der Aka-Tex unter: https://aka-tex.de/newsletter  

Bild: Lutz Gathmann gab einen Überblick, welche Veränderungen der von der Europäischen Kommission vorgelegte „Green Deal“ mit sich bringen wird.