Logo-Update bei Fruit of the Loom
Veröffentlicht am 15.03.2023
Fruit of the Loom verleiht seinem bekannten Früchte-Logo ein modernes Update: Der Verzicht auf Schattierungen und Lichtreflexionen verleiht dem Logo einen frischen, cleanen Look im Flat Design. Das Re-Design des Logos unterstreicht die Verjüngung der Marke und repräsentiert gleichzeitig die traditionsreiche Brand Heritage um Qualität, (Farb-)Vielfalt und moderne Styles für alle Altersklassen.
Während das bekannte Arrangement der Früchte unangetastet bleibt, lässt der Verzicht auf Schattierungen und Lichtreflexionen das Logo ab sofort in einem cleanen Look erstrahlen. Die minimalen Änderungen bewirken, dass die Logo-Farben als strahlender und die Konturierungen als schmaler wahrgenommen werden. Mit den dezenten Design-Anpassungen bleibt Fruit of the Loom mit seinem Logo am Puls der Zeit und unterstreicht die Bemühungen der Marke, auch für ein jüngeres Publikum attraktiv zu bleiben.
Farbenfrohe Markengeschichte
Das bunte Logo von Fruit of the Loom repräsentiert seit jeher die traditionsreiche Geschichte der Marke rund um das Thema Vielfalt: 1851 von den Brüdern Benjamin und Robert Knight gegründet, eröffneten die beiden US-Amerikaner kurze Zeit später ihre erste Fabrik und starteten die Produktion von Baumwollstoffen sowie Textilien in Warwick, Rhode Island. Knapp 20 Jahre später erfolgte die Eintragung als offizielles Markenzeichen. Damit ist Fruit of the Loom eines der ältesten Trademarks. Die farbenfrohe Produktvielfalt sowie der Markenname spiegeln sich seit jeher im ikonischen Frucht-Logo wider, das über die Jahre immer wieder angepasst wurde, ohne jedoch seine Wiedererkennbarkeit zu verlieren. Heute ist Fruit of the Loom eine echte Kultmarke und ein etablierter Player auf dem globalen Textilmarkt. Darüber hinaus legt das Unternehmen seit Jahren besonderen Wert darauf, seine Textilien auf ethisch und ökologisch verantwortliche Weise herzustellen.
Das fabulierte Logo-Element
Der saftig rote Apfel, verschiedenfarbige Beeren und sattgrüne Blätter – das sind die Bestandteile des ikonischen Logos von Fruit of the Loom. Es gibt aber tatsächlich ein weiteres Element, das immer wieder zum Marken-Logo hinzugedichtet wird: das Füllhorn. Was hat es damit auf sich? Dahinter steckt der sogenannte „Konfabulationseffekt“. Bei diesem Phänomen füllen Menschen vorhandene Gedächtnislücken durch frei erfundene Elemente – obwohl diese Lückenfüller niemals existierten. So auch beim Logo von Fruit of the Loom: Im Internet finden sich eine Vielzahl von Artikeln und Visualisierungen zum Logo mit einem Füllhorn. In der Realität ist und war das Füllhorn jedoch nie Teil des Logos von Fruit of the Loom.
Das neue Logo von Fruit of the Loom ist seit Januar 2023 auf allen Kanälen der Marke in Verwendung.