Website-Relaunch: Faber-Castell mit neuem Online-Auftritt
Veröffentlicht am 13.04.2023
Faber-Castell hat seinen Web-Auftritt komplett überarbeitet. Im Fokus der Neukonzeptionierung stand neben einem modernen Look and Feel insbesondere die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit. Dem neuen Design ging deshalb eine Umfrage unter Kund*innen und Faber-Castell-Mitarbeitenden weltweit voraus, deren Resultate maßgebend waren für die Gestaltung der Seiten.
Der neue Online-Auftritt entspricht technisch den aktuellen Standards und ist nach Unternehmensangaben optimal auf die Bedürfnisse der User*innen zugeschnitten. Die Optik der Seiten mutet modern, klar und reduziert an – dafür sorgen auch emotionale Einstiegsbilder und große Bildformate. Die schlanke Menüstruktur bietet Orientierung und erlaubt intuitives Navigieren auf der Website. Dank der neuen Suchfunktion werden relevante Inhalte mit wenigen Klicks gefunden. Als neues Feature erfolgt die Sortimentsgliederung nun auch nach Produkttypen (z.B. Buntstifte, Bleistifte, Füllhalter) und Anwendungsbereichen (z.B. Malen, Schreiben, Zeichnen) statt wie bisher nach Kompetenzfeldern (Spielen & Lernen, Art & Graphic etc.). Für ein bestmögliches Nutzererlebnis wurde die neue Website im Responsive Design programmiert, d.h., sie passt sich jedem Endgerät automatisch an und wird auf dem Desktop wie auf sämtlichen Mobilgeräten immer optimal angezeigt. Der Relaunch umfasst insgesamt 60 Länderseiten in zehn Sprachen.
Das neue Design hat Faber-Castell in Kooperation mit der Hamburger Agentur Neveling realisiert. Um die User Experience weiter zu steigern, sollen künftig evolutionär neue Features eingebunden werden. Als nächster Schritt ist für das kommende Jahr der Launch des neuen, global nutzbaren Shop-Systems Magento für die Online-Shops Faber-Castell und Graf von Faber-Castell geplant, das in Sitecore integriert ist. www.faber-castell.com