JAMES & NICHOLSON und myrtle beach präsentieren klimaneutralen Hauptkatalog 2023
Veröffentlicht am 25.04.2023
Seit Jahresbeginn ist der neue Hauptkatalog der Gustav Daiber Promotionstextilmarken JAMES & NICHOLSON und myrtle beach erhältlich. Darin enthalten ist auch die Kollektion 2023 mit vielen Produkthighlights und ausdrucksstarken Crossover Styles. Als ClimatePartner unterstützt das Familienunternehmen Daiber erneut nachhaltige Projekte, um die durch Produktion des Katalogs entstandenen CO2-Emissionen auszugleichen.
Auf den 604 Seiten des neuen Hauptkatalogs stellen JAMES & NICHOLSON und myrtle beach neben den rund 800 bereits bestehenden Artikeln 24 Produktneuheiten aus der Kollektion 2023 vor. Die Produktpalette der beiden Marken erweitert sich um leuchtende Signalfarben für mehr Erkennbarkeit am Arbeitsplatz, glänzende Baumwoll-Styles für Afterwork und weitere stylishe Crossover-Artikel, die Arbeit und Freizeit ausdrucksstark verbinden. Auch nachhaltige Materialien wie Bio-Baumwolle oder recyceltes Polyester stehen weiterhin im Fokus.
Ein Produkthighlight der diesjährigen Kollektion von JAMES & NICHOLSON sind unter anderem die Mercerised Polos (JN1300/JN1301), die gleich in drei Varianten mit unterschiedlicher Passform erhältlich sind. Ihre speziell vorbehandelte Baumwolle verleiht den Polos einen besonderen Glanz. Ganz neu im Portfolio sind auch die One-size Bistroschürzen (JN1880/JN1881) in verschiedenen Ausführungen.
Die Partnerschaft mit ClimatePartner ermöglicht es Daiber auch in diesem Jahr, die beim Katalogdruck entstandenen CO2-Emissionen vollständig zu kompensieren. Dies erfolgt über die Unterstützung von international anerkannten Klimaschutzprojekten wie dem größten kolumbianischen REDD+ Projekt, das 1.150.200 Hektar Regenwald schützt und dabei hilft, dessen Biodiversität zu bewahren. Zu den weiteren Projekten zählen der Schutz vor kommerzieller Abholzung von über 97.000 Hektar des brasilianischen Waldes in Pará, um ansässigen Familien eine alternative Einkommensquelle zu ermöglichen sowie die Reparatur von Brunnenanlagen im zentralen Eritrea, die Gemeinden den Zugang zu sauberem Trinkwasser sichern. In Kombination mit regionalem Engagement, etwa für das Bergwaldprojekt e. V. zur Pflege und dem Erhalt von heimischen Wäldern, übernimmt die Gustav Daiber GmbH mit ihren beiden Eigenmarken Verantwortung für Mensch und Natur.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, der Umwelt etwas zurückgeben“, sagt Geschäftsführer Kai Gminder. „Aus diesem Grund bemühen wir uns nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch bei unseren Aktivitäten als Unternehmen um immer mehr Nachhaltigkeit in allen Bereichen.“
Darunter fällt auch die Produktion des Katalogs: Für den Innenteil hat Daiber ausschließlich Steinbeis Recyclingpapier verwendet. Dieses ist mit dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Im Vergleich zur Arbeit mit herkömmlichem Papier wurden bei der Katalogproduktion somit mehr als 80 Prozent Wasser, 70 Prozent Energie und die Hälfte an CO2-Emissionen eingespart. Der neue Hauptkatalog 2023 steht zum kostenlosen Download und digitalen Blättern zur Verfügung.
www.daiber.de
Bild: Der neue klimaneutrale Hauptkatalog 2023 von JAMES & NICHOLSON und myrtle beach. (Quelle: Daiber)