Product Finder

Hotline Onlinetool

Drei Generationen luftige Werbung

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 02.05.2023

Anfang März dieses Jahres feierte Wisa Enschede sein 70-jähriges Bestehen. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat sich das niederländische Unternehmen als Ballondruckerei und Hersteller von Papierartikeln für unterschiedlichste festliche Anlässe zu einem namhaften Lieferanten der Werbeartikelbranche entwickelt.

Mit Anouk Sannemann steht bereits die dritte Sannemann-Generation an der Spitze des bodenständigen Familienunternehmens aus Twente. Sie selbst arbeitet seit 28 Jahren in dem Unternehmen, das von ihrem Vater Willy Sannemann Jr. auf sie übergegangen ist. Gegründet hatte Wisa Enschede ihr Großvater Willie Sannemann Sr., der, getrieben von seinem Unternehmergeist, von zu Hause aus mit der Bedruckung von Luftballons per Handarbeit begann.

Nachdem das Unternehmen an Williy Sannemann Jr. Übergegangen war, wuchs die von Luftballons Dank der Kombination aus harter Arbeit und seiner unbeirrbaren Vision durch zahlreiche Innovationen und Investitionen allmählich von 500 auf 100.000 Stück pro Tag. Willy erkannte auch einen großen Markt für bedruckte Werbeartikel aus Papier. Hierfür wurden, wie auch für den Druck von Luftballons, eigene Vollautomaten entwickelt. Damit war die heutige Produktpalette und der damit verbundene Kundenkreis weitgehend definiert, dessen Ergebnisse sich nun auf schon 70 erfolgreiche Jahre summieren. (In der Juniausgabe der PSI Journals stellen wir das Unternehmen, seine Geschichte und seine Leistungen für die Branche ausführlich vor.) www.wisa.nl

Bild: Der Firmensitz von Wisa Enschede im niederländischen Twente.