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Corporate Social Responsibility: Warum sie wichtig ist und erfolgreich macht

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 16.05.2023

Nach dem Thema Nachhaltigkeit rückt die soziale Verantwortung eines Unternehmens immer mehr in den Blick. Zu diesem Ergebnis kommt die Brand Growth-Studie des Marketingforschungs- und Analyseinstituts DVJ Insights. Sie hat zudem herausgefunden, dass erfolgreiche Unternehmen häufiger als weniger erfolgreiche eine CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) haben, schreibt das Magazin horizont. Dass das Thema an Bedeutung gewinnt, belegen Zahlen: Bereits 56 Prozent der Unternehmen sagen, dass sie über eine CSR-Strategie verfügen. Dabei ist sie mit 63 Prozent unter B2B-Unternehmen stärker verbreitet als in B2C-Unternehmen (51 Prozent). Dass sich Corporate Social Responsibility bezahlt macht, zeigt ein weiteres Studienergebnis: 75 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher ist es wichtig, dass das Unternehmen, von dem sie Produkte kaufen, soziale Verantwortung unter Beweis stelle.

Für die jährlich erscheinende Studie wurden 3.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und dem Vereinigten Königreich befragt. Zudem wurden 2.900 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und europäischen Ländern (Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Spanien, Tschechische Republik, Vereinigtes Königreich) in die Befragung einbezogen.

„Warum Unternehmen Corporate Social Responsibility ernst nehmen sollten“, können Sie ausführlich hier nachlesen.

Bild: © Kerstin Selle – stock.adobe.com