Product Finder

Hotline Onlinetool

So wird der PSI Product Finder zu einem echten Win-win-Tool

Julia Bernert

Veröffentlicht am 10.07.2023

Finden und gefunden werden bei der Beschaffung von Werbeartikeln. Der PSI Product Finder ist ein gewinnbringendes Vertriebstool exklusiv für PSI Mitglieder. Die intelligente Suchmaschine für Werbeartikel bringt Anbieter und Suchende im größten Werbeartikelnetzwerk Europas zusammen.

Das Prinzip des PSI Product Finders ist einfach. Über die Online-Plattform können alle PSI Lieferantenmitglieder ihre Produkte über 3.500 zertifizierten PSI Händlern präsentieren. Ein kostenloser Service des PSI Netzwerk, mit dem Lieferanten potenzielle Kunden erreichen. Das Einzige, das Werbeartikellieferanten in Eigenverantwortung tun müssen, ist, ihre Produktdaten einzustellen und diese aktuell zu halten.

PSI Product Finder ist nicht PSI Supplier Finder

Die stete Aktualisierung der Produktdaten unterscheidet den PSI Product Finder vom PSI Supplier Finder. Dort geben Werbeartikellieferanten zweimal im Jahr ihre Warengruppen und Zertifikate an. Der PSI Product Finder wirbt für Produkte, die ganzjährig von Werbeartikellieferanten gepflegt werden.

Erweiterte Detailseite für Produkte

Bisher gab es einen Unterschied bei den Produktdetails: Lieferanten konnten mehr Datenfelder ausfüllen, aber sie wurden nicht angezeigt. Dies ist jetzt möglich, das heißt, alle Angaben von Lieferanten zu den Produktdetails werden aufgeführt. Zusätzlich enthält jede Produktdetailseite die Information, wann dieser Produkteintrag das letzte Mal aktualisiert wurde. Für Werbeartikelhändler bedeutet das: Sie finden bei der Werbeartikel Produktsuche stets die neuesten Angebote, sortierbar nach Relevanz, Alphabet oder Preis.

Bildergalerie im Supplier Finder

Lieferanten können eine Liste mit Produkten erstellen. Diese Liste wird im PSI Supplier Finder als Highlight-Bildergalerie im Firmenprofil angezeigt. Dafür müssen Lieferanten beim Erstellen den Haken bei „Die Produkte dieser Liste als Bildergalerie in Ihrem Supplier Finder Profil anzeigen?“ setzen.

Wirkung mit Bewegtbild

Die Features „Produktvideos im PSI Product Finder“ und „Produktlisten im PSI Supplier Finder Firmenprofil“ stehen allen PSI Lieferantenmitgliedern zur Verfügung. Einzige Voraussetzung: Lieferanten müssen Produkte online eingestellt haben.

Das Einstellen der Videos erfolgt bei der Dateneingabe oder dem Datenimport. Dafür muss ein YouTube-Link zum Produktvideo in das entsprechende Feld eingetragen werden. Die Produktlisten können im Backend des PSI Product Finder erstellt werden. Hier müssen Lieferanten den Haken bei „Diese Produktliste auf Ihrer Profilseite im PSI Supplier Finder einbinden?“ setzen.

Echte Win-win-Situation

Vom PSI Product Finder profitieren auch PSI Händlermitglieder. Denn: das Vertriebstool ermöglicht ihnen eine auf ihren Bedarf abgestimmte Suche. Dabei unterliegen alle gelisteten Produkte einem strengen Datenqualitätsstandard und bieten umfangreiche Zusatzinformationen wie Veredlung, unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller, Preisstaffeln und vieles mehr.

Wer richtig sucht, der findet

Die Suche im PSI Product Finder ist unkompliziert. So kann entweder am unteren Ende der Startseite eine Produktkategorie ausgewählt und angeklickt oder ein Suchwort eingegeben werden, das zu dem gewünschten Produkt passt. Beide Wege führen zur Suchergebnisseite. Dort können die gefundenen Produkte angeschaut oder die Ergebnisse weiter spezifiziert werden.

Eine vereinfachte Filternavigation ermöglicht eine Suche nach vorgegebenen Attributen, wie etwa Farbe, Material, Größe, Lieferanten, Zertifikate. Darüber hinaus können sich Händler und Berater Produktdetails anzeigen lassen oder direkt eine Angebotsanfrage an den entsprechenden Lieferanten senden. Dies können sie ebenso von der Produktdetailseite aus erledigen, wo auch die Kontaktdaten des Lieferanten angezeigt werden. Last but not least lassen sich die gefundenen Produkte in einer Produktliste speichern.

Dynamische Kontaktplattform

Der PSI Product Finder ist eine Kontaktplattform, die an keinerlei Webshop gebunden ist. PSI Händler suchen hier nach Werbeartikeln und senden ihre Anfragen direkt über das Tool an den jeweiligen Lieferanten, mit dem sie in Echtzeit und direkt im PSI Product Finder kommunizieren können. Möglich macht dies das Nachrichtencenter, das im Backend der Online-Datenbank zu finden ist – also dort, wo Nutzer auch ihre Produktseiten pflegen.

Das Handling ist unkompliziert: Findet ein Händler ein interessantes Produkt, kann er direkt im PSI Product Finder ein Angebot anfragen. Der Lieferant wird per E-Mail über den Eingang der Anfrage benachrichtigt und kann sie direkt im Backend einsehen und beantworten. So behalten Händler den Überblick über gestellte Angebots- und Produktanfragen. Und Lieferanten können direkt sehen, wer welches Produkt bei ihnen angefragt hat.

Für mehr Übersichtlichkeit sorgen verschiedene Markierungsmöglichkeiten und eine Filterfunktion. Darüber hinaus kann das Nachrichtencenter auch ohne Produktanfrage zur Kommunikation mit einem anderen PSI Mitglied genutzt werden. Und: Das Nachrichtencenter kann von mehreren Personen eines Unternehmens gleichzeitig bearbeitet werden. Es ist nicht an individuelle Zugangsdaten gebunden.

Für eingehende Nachrichten: globale Empfängerliste im eigenen Account

Wenn ein PSI Händler einem PSI Lieferanten eine Produktanfrage sendet, erhält dieser eine E-Mail, die im Product Finder Nachrichtencenter eingesehen und beantwortet werden kann. Bisher wurden diese Benachrichtigungen nur an die hinterlegte, meist allgemeine Unternehmensadresse gesendet.

Ab sofort besteht für Händler und Lieferanten die Möglichkeit, weitere Adressaten für diese Benachrichtigungsmails in einer globalen Empfängerliste hinzuzufügen. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Empfänger über Zugangsdaten zum PSI Product Finder verfügt. Diese können selbstständig im Bereich MyPSI auf www.psi-network.de angelegt werden.

Diese globale Empfängerliste gilt auch für Nachrichten, die ohne Angebotsanfrage über das System versendet werden. Das ist ebenfalls für PSI Lieferanten und PSI Händler möglich.

Für ausgehende Nachrichten: cc-Empfängerliste

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, beim Starten oder im Verlauf einer Konversation im Nachrichtencenter weitere Empfänger für die Benachrichtigungsmails hinzuzufügen. Wer seinen Ansprechpartner bei dem Unternehmen, das er anschreiben möchte, kennt, kann dessen E-Mail-Adresse hinzufügen. So geht die Benachrichtigung über eine Anfrage im Nachrichtencenter nicht nur an die hinterlegte allgemeine Unternehmensadresse. Auch ein gezielt ausgesuchter Ansprechpartner wird informiert. Einsehen kann er diese mit einem gültigen Log-in für den PSI Product Finder.

Multifunktionale Produktlisten

Die Produktlisten sind erweiterte Merklisten, von denen im Backend beliebig viele angelegt werden können, etwa nach Thema oder nach Kunde. Aus den Produktlisten können Händler und Berater eigene Werbeseiten (Landingpages) erstellen und als Link an ihre Kunden senden. Von dieser Seite aus können die Kunden ihre Angebotsanfragen wiederum direkt an ihren Händler richten. Übrigens: Die Produktlisten können deutsch- und englischsprachig angelegt werden.

Detailliertere Suchergebnisse

Der PSI Product Finder wartet zudem mit Verbesserungen in puncto Suchergebnisse auf und wird transparenter. So kann nach Alphabet, Herstellername oder Preis sortiert werden, und neuerdings auch nach dem „Alter des Produkteintrages“. Dabei ist die Qualität der Suchergebnisse abhängig von den Daten, die die Lieferanten einstellen.

Individuelle Beratung für Einsteiger

Übrigens: PSI Lieferantenmitglieder können sich rund um den PSI Product Finder beraten lassen. Zu diesem Zweck bietet Martina Lipp, Manager PSI E-Business, persönliche Online-Termine an. Ganz gleich, ob die Beratung per Microsoft Teams oder Zoom gewünscht wird: wichtig ist, dass der Bildschirm geteilt werden kann.

„Wir möchten unsere Mitglieder genau dort abholen, wo sie stehen“, erläutert Martina Lipp dieses Serviceangebot des PSI. Lieferanten, die noch keine Daten in den PSI Product Finder übertragen haben, erhalten eine persönliche Einführung in das System. „Dabei kann ich gut auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen des Kunden eingehen, etwa wie das Online-Formular ausgefüllt werden sollte oder wie der Datenimport per Tabelle funktioniert“, nennt Martina Lipp zwei vermeintliche Hürden für Einsteiger. Wer Unterstützung bei der Daten-Aktualisierung benötigt, kann selbstverständlich auch diese bekommen.

Tipps zur Steigerung des Verkaufspotenzials

Auch Lieferanten, die ihre Datenqualität optimieren und damit das Verkaufspotenzial ihrer Produkte und den Nutzen für Händler steigern möchten, können einen Termin für eine persönliche Beratung vereinbaren. Eine E-Mail an importe-productfinder@reedexpo.de oder ein Anruf unter: +49 211 90191-721 genügt.

Darüber hinaus unterstützt und berät das PSI Product Finder Team, das kontinuierlich daran arbeitet, den PSI Product Finder an sich, die Datenqualität und Aktualität zu verbessern. Dabei ist das Engagement der PSI Lieferantenmitglieder entscheidend. Denn: Das Tool kann immer nur so gut sein, wie es die Lieferanten ermöglichen, indem sie ihre Daten regelmäßig aktualisieren und Zusatzinformationen einstellen.