Product Finder

Hotline Onlinetool

FARE intensiviert Employer Branding

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 30.09.2023

Unter dem Motto „Warum FARE? Darum!“ präsentiert sich der Remscheider Schirmspezialist potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern in frischem Design und mit viel Offenheit.

Innerhalb der Werbeartikelbranche verfügt FARE über große Bekanntheit. Außerhalb der Geschäftswelt kennen jedoch nur relativ wenige Menschen das Unternehmen – eine Situation, mit der die meisten B2B-Anbieter vertraut sind. Für die Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist daher eine sympathische, informative und gleichzeitig kurzweilige Firmen-Darstellung notwendig: Interessierte, die aufgrund von Stellenanzeigen, Social-Media-Beiträgen oder persönlichen Empfehlungen die Website besuchen, müssen schnell die gesuchten Informationen finden und ebenso schnell emotional angesprochen werden. Aus dem „Warum FARE?“ wird dann öfter ein „Darum!“ – und mehr Bewerbungen werden abgeschickt. Mit einer komplett neugestalteten Karriere-Webseite hat FARE diesen Ansatz konsequent verfolgt und der Erfolg hat sich bereits deutlich gezeigt.

Kerstin Grönke, HR-Managerin bei FARE: „Auf zwei Stellen haben wir bei ähnlicher Streuung über Job-Portale, Instagram und Facebook rund dreimal so viele Bewerbungen erhalten wie auf vergleichbare Ausschreibungen vor dem Relaunch unserer Karriere-Seite. Wir sind begeistert.“ Wenn man die Menschen nach FARE frage, sei die Antwort oft „Das sind doch die mit den Schirmen“, aber sogar in der Region wüssten längst nicht alle, was genau das Unternehmen macht. Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke sei daher von enormer Bedeutung, um langfristig das benötigte Personal aller Qualifikationen rekrutieren zu können.

Employer Branding als fortlaufender Prozess

Die neue Karriereseite ist hierbei das sichtbare Ergebnis eines Prozesses: Gemeinsam mit der Agentur lessingtiede stand am Anfang das Herausarbeiten dessen, was FARE ausmacht, wofür das Unternehmen steht und was es den Menschen wirklich anbieten kann. Dann erfolgte die Ausarbeitung des gestalterischen Konzepts und der Texte. Nach dem Launch der Webseite, die ein zentrales Element darstellt, sollen weitere, vor allem regionale Maßnahmen FARE nachhaltig als attraktiven Arbeitgeber in den Köpfen etablieren. Im Bereich „Karriere“ auf www.fare.de werden die vier Fragen „Wer sind wir?“, „Wie arbeiten wir?“, „Was bieten wir?“ und „Wo arbeiten wir“ ausführlich und in lockerem Ton beantwortet. Es kommen dabei immer wieder aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Wort. Zudem sind dort natürlich die offenen Stellen zu finden. „Wir legen großen Wert darauf, Menschen einzustellen, die ins Team passen – denn eine gute Atmosphäre sorgt dafür, dass wir Spaß an unserer Arbeit haben und diese Motivation bringt letztendlich auch das Unternehmen weiter“, erläutert Kerstin Grönke. www.fare.de

Bild: Fare