Product Finder

Hotline Onlinetool

Karl Knauer: Türen und Herzen öffnen

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 16.10.2023

Seit nunmehr einem Jahrzehnt ist das Unternehmen Karl Knauer – Spezialist für innovative Verpackungen, Werbemittel und Präsentverpackungen aus Karton, Wellpappe und Papier – Partner der Deutschen Post und entwickelt seither Jahr für Jahr außergewöhnliche, mit Schokolade gefüllte Adventskalender, die bei Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern gleichermaßen Vorfreude aufs Weihnachtsfest wecken. Mit viel Liebe zum Detail, aber vor allem auch mit kreativen Ideen und Produktions-Know-how sind so in den letzten Jahren beispielsweise Kalender in Form eines Schlittens, eines Weihnachtsdorfes oder einer Schatztruhe entstanden und weltweit verschickt worden.

„Wir freuen uns über diese langjährige, außergewöhnliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Und es liegt uns sehr am Herzen, unsere Ansprechpartner immer wieder aufs Neue positiv zu überraschen und zu begeistern, indem wir Lösungen entwickeln, die genau in die Zeit bzw. die Stimmung passen“, beschreibt Oliver Wedinger, Key Account Manager bei Karl Knauer, die Motivation des Teams.

Das war beispielsweise 2019 der Fall, als Karl Knauer für die Deutsche Post den ersten kunststofffreien Adventskalender produziert hat. Für beide Unternehmen spielen die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine wichtige Rolle und darum war es ein bedeutender Meilenstein, als man 2019 beim Schlitten-Adventskalender erstmals vollständig auf den Einsatz von Kunststoffen verzichten konnte.

Im Jahr 2021, das von den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie geprägt war, verwandelte die Deutsche Post den Post Tower in Bonn in ein gelbes Herz. Dieses Herz symbolisierte Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit in schwierigen Zeiten. Karl Knauer griff die Idee auf und realisierte passend dazu den Adventskalender in Form eines gelben Herzens, das mit 24 kleinen mit Schokolade gefüllten Faltschachteln bestückt war. 

Die ganze Palette – von A wie Anbieten bis Z wie Zupacken 

In enger Abstimmung mit der Deutschen Post entwickelt Karl Knauer die individuelle Konstruktion der Adventskalender. Illustratoren sind für die grafische Gestaltung verantwortlich. Die Produktion der Adventskalender, das Co-Packing in 10er-Kartons und den anschließenden Palettenversand übernimmt Karl Knauer komplett aus einer Hand. Dabei wird die Kommissionierung im Vorfeld so genau organisiert und berechnet, dass keine halben Paletten verschickt werden müssen. Dies spart zum einen Kosten und trägt auch zur Senkung der CO2-Emissionen bei. 

Die lange Erfahrung und die optimale Vorbereitung sind der Schlüssel dafür, dass der Workflow großer Stückzahlen jedes Jahr perfekt funktioniert. www.karlknauer.de

Bild: Adventskalender „Weihnachtshaus“ Deutsche Post. Quelle: Karl Knauer KG