Product Finder

Hotline Onlinetool

Faber-Castell erwirbt Traditionsunternehmen Robert E. Huber

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 03.11.2023

Faber-Castell – eines der weltweit führenden Unternehmen für hochwertige Produkte zum Schreiben, Zeichnen und kreativen Gestalten sowie dekorativer Kosmetikprodukte – hat die Firma Robert E. Huber GmbH erworben. Robert E. Huber ist ein renommierter Hersteller von feinmechanischen Produkten und Komponenten, der sich auf die Produktion hochwertiger Schreibgeräte und Accessoires für globale Marken spezialisiert hat.

„Wir freuen uns sehr, Robert E. Huber in der Faber-Castell-Gruppe willkommen zu heißen“, sagt Stefan Leitz, Vorstandsvorsitzender von Faber-Castell. „Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt für uns, um unsere Position im Markt für Premium-Schreibgeräte zu stärken und unser Angebot an hochwertigen Produkten zu erweitern. Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Robert E. Huber uns dabei helfen wird, unsere langfristigen Ziele zu erreichen.“

Aufsichtsrat Charles Graf von Faber-Castell, der viele Jahre für das Premiumgeschäft verantwortlich war, betont: „Diese Akquisition ist ein klares Bekenntnis zur strategischen Bedeutung des Premium-Schreibens. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Robert E. Huber einen Partner gefunden haben, der uns dabei unterstützen wird, unser Know-how im Bereich der feinmechanischen Fertigung zu vertiefen und unseren Innovationsgeist im Bereich exklusive Schreibgeräte weiter zu stärken.“

Huber-Geschäftsführer Marco Frei ergänzt: „Was die Schweiz für die Uhren ist, ist Deutschland für die Schreibgeräte. Robert E. Huber verbindet als Manufaktur traditionelle Fertigungsmethoden aus der Schmuckherstellung mit modernsten Fertigungsverfahren. Mit diesen Kompetenzen sind wir ein wertvoller Partner in der Herstellung von Premium Schreibgeräten und Accessoires.“

„Der außergewöhnlichen Fertigungspräzision und der Produktionsvarianz von Huber haben wir immer wieder sehr erfolgreiche Produkteinführungen zu verdanken“, sagt Stefan Leitz. Mit der Übernahme wolle Faber-Castell nicht nur seine Wertschöpfungstiefe erhöhen, sondern auch die Flexibilität und Geschwindigkeit in Produktenwicklung und Fertigung weiter verbessern. „Für beide Unternehmen ist die Zusammenführung ein Gewinn“, so Leitz. „Perspektivisch sehen wir in der Integration des Unternehmens Huber viel Wachstumspotential – sowohl beim Ausbau des Kundenportfolios des bestehenden OEM-Geschäfts als auch bei der Einbettung der erfolgreichen Huber-Marke ‚Otto Hutt‘ in unser exklusives Schreibgeräte-Portfolio.“ www.faber-castell.com

Bild: © Faber-Castell