Product Finder

Hotline Onlinetool

Vier Azubis gesucht – fünf gefunden

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 23.11.2023

Dass die wunderbare Welt der Werbemittel für Auszubildende attraktiv ist, spürte das Mainzer Unternehmen Bartenbach in diesem Jahr einmal mehr. Alle Auszubildenden-Plätze sind besetzt und in der Bartenbach Gruppe wurde insgesamt sogar eine Nachwuchskraft mehr als geplant eingestellt.

Bei der Suche nach Auszubildenden ist die Bartenbach Gruppe aus Mainz in diesem Jahr einen unkonventionellen Weg gegangen – was sich besonders für Bartenbach Werbemittel (BWM) gelohnt hat. „Außergewöhnliche Zeiten erfordern eben kreative Maßnahmen“, kommentiert Geschäftsführer Tobias Bartenbach die gelungene HR-Aktion zur Azubi-Gewinnung: Im Frühjahr hing ein plakativer Aufruf im Hausbesetzerstil an der Fassade des Kaufmannshofs, in den die Bartenbach Gruppe Anfang 2023 eingezogen war. „Dieses Haus ist B-setzt – außer 4 Azubi-Stellen“ war in etwa 15 Metern Höhe zu lesen. In den Folgemonaten konnten sogar fünf Auszubildende eingestellt werden. Bartenbach Werbemittel durfte sich über vier Nachwuchskräfte freuen, eine weitere ist bei der Kommunikationsagentur Bartenbach AG angestellt (BWM ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bartenbach AG). Zwischen zwei und drei Jahren dauern die Ausbildungen in den Bereichen Mediengestaltung, Marketingkommunikation und Büromanagement. Die BWM-Azubis lernen die nahezu unendlichen Möglichkeiten haptischer Werbung kennen und bringen bei Konzeption, Design, Produktion und Vertrieb ihre wertvollen Ideen ein. www.bartenbach.de/werbemittel/

Foto: Werbebanner und Azubis mit Chef (v.l.): Sina Rielicke (Bartenbach AG), Florian Gadow (BWM), Jean-Philippe Hammerschmidt (BWM), Tobias Bartenbach (Geschäftsführer BWM und Vorstand Bartenbach AG), Elisa Perl (BWM) und Tamara Salam (BWM). Bild: © Bartenbach