Product Finder

Hotline Onlinetool

HAPTICA® live 2024 mit gesteigertem Zuspruch

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 15.03.2024

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Inhalte, mehr (Inter-)Aktionen: Die HAPTICA® live am 13. März 2024 im WCCB (World Conference Center Bonn) konnte in allen Bereichen zulegen – so die Bilanz des Veranstalters WA Media GmbH aus Köln. Insgesamt 126 Aussteller (+15% gegenüber dem Vorjahr) zeigten in der „Erlebniswelt Haptische Werbung“ die große Bandbreite an Neuheiten und Trends im Bereich Werbeartikel und Merchandising. 1.188 Besucher (+6,5% gegenüber dem Vorjahr) sorgten für eine durchgängig rege Frequenz.

„Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe, konnten sowohl aufseiten der Aussteller als auch bei den Besuchern ein Plus verbuchen und blicken auch abseits der Zahlen auf eine lebhafte und vielseitige Veranstaltung mit toller Stimmung und vielen Highlights zurück“, fasst Till Barth, Projektleiter HAPTICA® live, den Verlauf der Messe zusammen.

Fundgrube für haptische Werbung

Ob Kundenpräsent oder Messeeinladungsverstärker, Prämien, Onpacks oder Onboarding-Box, Jubiläumsartikel oder markeneigener Fanshop – egal, für welchen Anlass gesucht wurde, hier konnte jeder, der haptische Werbung einsetzen möchte, fündig werden. Zahlreiche etablierte Unternehmen aus dem Werbeartikelmarkt sind teils schon seit der Premiere der HAPTICA® live im Jahr 2013 ununterbrochen als Aussteller dabei. Hinzu kamen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Markenartikler. Daneben gab es im Newcomerbereich 16 „Neulinge“ zu entdecken, u.a. Anbieter, die zeigten, was in Nachbardisziplinen und Randbereichen der haptischen Werbung alles möglich ist.

Offenes Besucherkonzept

Kennzeichnendes Merkmal der Veranstaltung ist ihr offenes Besucherkonzept. Eingeladen sind alle, die sich professionell für Werbeartikel interessieren. Laut WA Media waren 54% der Besucher das erste Mal auf der HAPTICA® live. Rund zwei Drittel der Besucher kommen von werbetreibenden Unternehmen, Behörden und anderen Institutionen, das restliche Drittel setzt sich aus dem Werbeartikelhandel, aus Agenturen und Marketingdienstleistern sowie Druckern und Veredlern zusammen.

Gefragtes Vortragsprogramm

Die HAPTICA® live „versteht sich nicht als reine Messe, sondern bietet weitere Inhalte, um zu inspirieren, Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen“. Traditioneller Bestandteil ist etwa die Best Practice Show, die 2024 im neuen Look mit teilweise multimedial inszenierten Kampagnen Beispiele für das Kreativpotenzial gegenständlicher Werbeträger gab. Großen Zuspruch erhielt erneut das Vortragsprogramm. Außerdem stellte cyber-Wear-CEO Steven Baumgaertner das von ihm initiierte Museum of Promotional Articles vor, das nach seiner Premiere auf der PSI Anfang des Jahres nun auf der HAPTICA® live zum zweiten Mal präsentiert wurde und dem Fachpublikum aus dem Marketing die faszinierende Geschichte der Werbeartikel nahebrachte. Ein weiterer neuer Programmpunkt auf der Agenda der HAPTICA® live ist seit diesem Jahr die FACThibition. Das Redaktionsteam des HAPTICA® live-Veranstalters WA Media bereitet darin ein aktuelles Thema des Marktes auf. Bei der Premiere informierten Schautafeln über das Trendthema Ozeanplastik.

Der Termin zur nächsten HAPTICA® live steht bereits fest: der Schauplatz am 19. März 2025 wird wieder die WCCB sein. www.haptica.live

Bild: Der Veranstaltungstag der HAPTICA® live 2024 war von regem Zuspruch geprägt. Bildnachweis: © WA Media GmbH 2024