Neue Lieferant:innen finden: mit dem PSI Supplier Finder kinderleicht
Veröffentlicht am 02.05.2024
Anfang April sprachen wir mit Martina Lipp über den PSI Product Finder, das Herzstück der digitalen PSI Services. In unserem neuen Interview erklärt unsere E-Business Managerin ein weiteres digitales Angebot, das PSI-Händlermitgliedern exklusiv zur Verfügung steht: den PSI Supplier Finder.
Martina, seit wann ist der PSI Supplier Finder Bestandteil einer Mitgliedschaft im PSI und wie hat sich das Angebot seit seiner Einführung entwickelt?
Martina Lipp: „Im Prinzip gibt es den ‚Supplier Finder‘ schon so lange, wie das Promotional Products Service Institute selbst. Denn einfach gesagt ist der ‚Supplier Finder‘ ein Verzeichnis aller PSI-Lieferantenmitglieder, das unseren Händlermitgliedern Informationen über die Firma, ihre Kontaktdaten, angebotene Veredelungsmöglichkeiten, Zertifikate und Warengruppen gebündelt zur Verfügung stellt. Online gibt es das Angebot allerdings erst seit drei Jahren.“
Wir haben gehört, dass der PSI Supplier Finder früher unter dem Namen ‚Herstellerindex‘ bekannt war. Was hat es mit dem Namenswechsel auf sich?
Martina Lipp: „Ursprünglich erschien die Übersicht unserer Lieferantenmitglieder unter dem Titel ‚Herstellerindex‘ – oder kurz ‚HEX‘ – in gedruckter Form als Buch. Und auch heute erhalten unsere Händlermitglieder zweimal im Jahr eine gedruckte Version unseres Lieferantenverzeichnisses. Allerdings seit Anfang der 2000er-Jahre unter einem anderen Namen. Im Rahmen eines allgemeinen PSI Rebrandings wurde aus ‚HEX‘ der Titel ‚PSI Supplier Finder‘ und aus dem Buchformat wurde ein magaziniges Printprodukt.“
Wieso dann vor drei Jahren ein digitales Produkt?
Martina Lipp: „Die digitale Transformation setzt fortlaufend neue Standards. Diese wurden zusätzlich getrieben durch die Pandemie. So konnten wir unseren Kund:innen dann im Mai 2021, zur ersten und einzigen PSI Digital, den Supplier Finder auch online zur Verfügung stellen.“
Welche Vorteile bietet der Supplier Finder für PSI Mitglieder und potentielle Interessent:innen in der Werbeartikelwirtschaft?
Martina Lipp: „Nun, die Datenbank funktioniert nach demselben Prinzip wie der PSI Product Finder: Suchende geben ein Stichwort ein – z. B. den Firmennamen, einen Ort, eine Warengruppe, o.ä. – und klickt, wie bei einer Google-Suche auf ‚Finden‘. Anschließend erhalten die Suchenden entsprechende Ergebnisse, die mit Filtern weiter präzisiert werden können.“
Klingt nach einem praktischen Service für die Händler:innen im täglichen Doing. Aber welchen Mehrwert haben die Lieferant:innen?
Martina Lipp: „Händler:innen mit Zugriff auf den Product Finder haben im Rahmen ihrer Mitgliedschaft automatisch Zugriff auf den Supplier Finder und sind damit potenzielle (Neu-) Kund:innen. Mit dem Supplier Finder bieten wir jedem Lieferantenmitglied einen wichtigen Touchpoint in der ‚richtigen‘ Zielgruppe und bieten dadurch die Möglichkeit zur Umsatzsteigerung.“
Welche Daten können Lieferanten angeben und wie aufwändig ist das Erstellen eines Eintrags?
Martina Lipp: „Im Zuge einer Mitgliedschaft stellen wir unseren Lieferant:innen eine eigene Online-Detailseite zur Verfügung. Diese ist – wie auch der PSI Product Finder – ausschließlich in unserem Login-geschützten Bereich einsehbar und nicht öffentlich. Die Daten der Lieferant:innen werden automatisch aus der Mitglieder-Datenbank in den Online Supplier Finder übertragen. Zudem kann die eigene Seite durch eine ansprechende Bildergalerie und übersichtliche Landingpages zu einzelnen Themen kostenfrei aufgewertet werden. Für maximalen Nutzen enthält jedes Supplier Finder Profil eine Verlinkung zu den angebotenen Produkten im PSI Product Finder – sofern diese dort eingepflegt sind.“
Bei Fragen rund um den PSI Supplier Finder stehen Ihnen Martina Lipp und das PSI Team jederzeit persönlich zur Verfügung unter importe-productfinder@reedexpo.de.