Mit dieser Funktion können PSI Mitglieder noch mehr aus den digitalen Services herausholen
Veröffentlicht am 22.08.2024
PSI E-Business Managerin Martina Lipp erklärt, wie PSI-Mitglieder mit den kostenfreien Produktlisten im Product Finder und (online) Supplier Finder nicht nur ihre Produkte ansprechend präsentieren, sondern auch ihr Profil gezielt aufwerten können. Erfahren Sie im Interview, wie PSI Mitglieder mit nur wenigen Klicks mehr Sichtbarkeit und Umsatz generieren.
Martina, viele unserer Mitglieder kennen bereits den PSI Product Finder und den PSI Supplier Finder. Lass uns heute über die Produktlisten sprechen. Kannst du bitte erklären, welchen Mehrwert diese Funktion bietet und wie sie genutzt werden kann?
Martina Lipp: „Die Produktliste kann zunächst einmal als klassische Merkliste verwendet werden, mit der ein Überblick über relevante Produkte erleichtert wird. Sowohl Händler- als auch Lieferantenmitglieder können ganz einfach im Backend eine Liste anlegen und Produkte, die sie im Product Finder gefunden haben, mit einem Klick auswählen und hinzufügen.“
Das klingt nach einer praktischen Erleichterung – vor allem bei der Recherche. Welche Möglichkeiten bietet die Listenfunktion noch?
Martina Lipp: „Die Listen bieten auch bei der Umsatzgenerierung einen echten Mehrwert. Denn aus den Produktlisten können personalisierte Landingpages erstellt werden. Eine solche Landingpage stellt alle ausgewählten Produkte auf Basis der von den Lieferant:innen eingepflegten Daten übersichtlich dar. Neben der reinen Produktdarstellung kann die aus der Liste generierte Landingpage zusätzlich mit einem eigenen Keyvisual und Text individuell gestaltet und ‚aufgepeppt‘ werden.
Diese Landingpage kann von Händler:innen per Link an Kund:innen gesendet werden, um gezielt Produktvorschläge zu machen. Gefällt ein Produkt, haben Kund:innen dann natürlich auch die Möglichkeit, direkt über die Landingpage eine Angebotsanfrage bei ihrem Händler / ihrer Händlerin zu stellen.“
Und was können die Lieferant:innen mit einer solchen Landingpage anfangen?
Martina Lipp: „Nun, sie können ihre Landingpage ebenfalls unkompliziert per Link an ihre Händler:innen weiterleiten, um etwa Neuheiten oder Sonderangebote ansprechend zu bewerben. Zudem können sie die Landingpages mit wenigen einfachen Schritten in ihrem eigenen Supplier Finder Profil hinterlegen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu generieren.“
Okay, und wie müssen wir uns die Darstellung der Produktlisten vorstellen? Listen und Produktübersichten sind nicht zwingend visuell attraktiv…
Martina Lipp: „Gerade Lieferant:innen profitieren von der Möglichkeit, ihre Produktlisten mit einem Klick als Bildergalerie im eigenen Supplier Finder Profil anzeigen zu können. So können sie ihre Produkte optisch ansprechend präsentieren und die Sichtbarkeit bei potenziellen Kund:innen erhöhen.“