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Textil-Pionier weiter auf nachhaltigem Kurs

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 27.08.2024

BRANDS Fashion, europaweit renommierter Spezialist für modische wie nachhaltige Corporate Workwear mit Hauptsitz in Buchholz, hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für den Zeitraum 2022/2023 veröffentlicht. Dieser gibt auf knapp 100 Seiten umfassenden Einblick in die Entwicklungen und bedeutenden Fortschritte des Unternehmens in allen vier relevanten Segmenten: Material und Produkte, Initiativen und Standards, Partner und Lieferketten sowie Standort und Mitarbeiter.

„Wir setzen sowohl auf hohe ökologische als auch soziale Standards und unterstützen gesetzliche Regelungen zur Förderung fairer Bedingungen und Transparenz in textilen Lieferketten. Sehr gern präsentieren wir mit unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht Details zu unserem Engagement – schließlich gilt die von uns gewünschte Transparenz natürlich auch für BRANDS Fashion selbst“, kommentiert Rabea Schafrick, Head of Sustainability, die Publikation.

In anschaulichen Grafiken und prägnanten Texten offeriert der Bericht viele numerische Details, zum Beispiel zu eingesetzten Rohstoffen, wie diese: Im Jahr 2023 wurden rund 51 Prozent der durch BRANDS Fashion beschafften Textilartikel mit einem nachhaltigen Produktsiegel ausgezeichnet – eine beachtliche Steigerung zum Jahr 2021, in dem der Anteil bei 36 Prozent lag. Wichtigster Rohstoff ist weiterhin Baumwolle mit einer starken Tendenz zum Bio- und Fairtrade-zertifizierten Material: 83 Prozent der Baumwolle stammte 2023 aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus der Umstellungsphase zu biologischem Anbau, und rund 45 Prozent war Fairtrade-zertifiziert. Innerhalb der letzten sieben Jahre hat BRANDS Fashion mehr als 1,275 Millionen Euro Fairtrade-Prämie generiert, die von den Farmern zur Förderung von Bildung, Hygiene, Infrastruktur oder Frauenrechten eingesetzt wurden.

Nur durch enge Partnerschaften in den Beschaffungsländern sowie mit Kunden, Lieferanten und Dienstleistern über die komplette Lieferkette hinweg kann eine Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Textilindustrie erreicht werden. Dass sich BRANDS Fashion dessen nicht nur bewusst ist, sondern konkret daran arbeitet, zeigen aktuelle Projekte wie die Eröffnung der Green Factory des strategischen Partners im indischen Tirupur oder auch die Initiative „Vom Feld in den Fanshop“, die gemeinsam mit dem BMZ und neun Fußballbundesligaclubs umgesetzt wird und zum Ziel hat, die Lebensbedingungen von 450 Baumwollbauern sowie 1.000 Kindern und Jugendlichen in den Anbauregionen zu verbessern und den nachhaltigen Baumwollanbau zu fördern.

Weitere Details sind im vollständigen Nachhaltigkeitsbericht zum Lesen und Download zu finden unter: www.brands-fashion.com/nachhaltigkeit

Bild: Brands Fashion GmbH