Product Finder

Hotline Onlinetool

Positiver Start ins britische Branchenjahr

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 29.01.2025

Auch in diesem Jahr läutete die Merchandise World das Jahr der britischen Werbeartikelindustrie ein. Die am 22. und 23. Januar in der CBS Arena in Coventry stattfindende Fachmesse führt traditionell Hersteller und Lieferanten mit Händlern zaus Großbritannien und Irland zusammen. Wie die Veranstalter, der Branchendienstleister Sourcing City und der Branchenverband BPMA (British Promotional Merchandise Association), mitteilten, waren diesmal auch Besucher aus der EU und den USA auf der Messe vertreten.

Wie die Organisatoren mitteilen, lag die Gesamtbesucherzahl nur knapp unter dem Rekord, der vor der Covid-Pause im Jahr 2020 aufgestellt wurde. Gezählt wurden 1.460 Besucher von 574 Vertriebsunternehmen, die sich über Neuheiten und Trends bei 174 Ausstellern informierten. Laut Veranstalter stellten die Anbieter aus Übersee dabei 20 Prozent aller Aussteller: „Mehrere dieser Aussteller präsentierten Produkte oder Dienstleistungen, die bei britischen Anbietern nicht ohne weiteres erhältlich sind. Andere boten Dienstleistungen mit Sitz in der EU an, die es den Händlern ermöglichen, direkt in der EU zu bestellen und zu liefern.“ Klar im Fokus der gezeigten Artikel standen neue umweltfreundliche Produkte, denen mit der „ECO World“ auch ein eigener Bereich gewidmet war, was den Trend zu Nachhaltigkeit unterstrich.

Wie die Veranstalter weiter berichten, herrschte trotz der angespannten Wirtschaftslage im Vereinigten Königreich eine positive Stimmung bei Ausstellern und Besuchern vor. „Wir freuen uns sehr darüber, wie sich die Messe von Jahr zu Jahr steigert und Komplimente von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen zu hören. Unser Team arbeitet leidenschaftlich daran, die Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen, und es ist schön, wenn das bemerkt wird. Wir sind auch sehr stolz auf die Qualität und die Menge der Besucher, was auch unsere Aussteller zu schätzen wissen. Schön ist es, zu sehen, wie jeder einen Nutzen aus der Messe zieht und von den Geschäftsmöglichkeiten profitiert, die durch die Merchandise World entstehen. Die Planungen für die nächste Messe beginnen jetzt, und wir freuen uns darauf, alle beim nächsten Mal wiederzusehen“, resümiert Messe-Organisatorin Ella Long. Weitere Informationen unter: www.merchandiseworld.co.uk