Product Finder

Hotline Onlinetool

wmm 2025: Ein Tag voll Kreativität und Ideen

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 03.02.2025

Die 26. Auflage Werbemittelmesse München 2025 am 30. Januar dieses Jahres war für den Veranstalter – die Promo Event GmbH – ein voller Erfolg. Mit 107 Ausstellern und (laut Organisatoren) fast 13.000 Anfragen schon am Folgetag erwies sich die Messe erneut als wichtiger Event für den Einsatz von Werbeartikeln im Veranstaltungskalender der Branche.

Ausgerichtet von den fünf Werbemittelagenturen admixx GmbH, Bensussen Deutsch & Associates GmbH (BDA), Company 4 Marketing Services, Holfelder GmbH und der Hagemann-Gruppe bot die Veranstaltung im MOC der Messe München den Besuchern aus dem Industriekundenbereich zahlreiche Highlights, die nicht nur kreative Impulse setzten, sondern auch die unternehmerische Relevanz haptischer Werbung eindrucksvoll unterstrichen.

Unter anderem bekannt für die Erlebbarkeit der Werbeartikel, hatte die wmm auch dieses Jahr wieder viel zu bieten. Im Highlight- und Bestseller-Areal erhielten die Besucher einen Überblick über die neuesten und beliebtesten Produkte, während im Start-Up-Areal junge Unternehmen ihre Neuentwicklungen präsentierten. Im neuen Messekino wurden „Behind-The-Scenes“ zu Herstellungs- und Veredelungstechniken gezeigt. Außerdem gaben 23 Aussteller ihre Premiere auf der wmm mit zum Teil völlig neuen Produkten. Besonders erwähnenswert war auch der Besuch einer Gruppe von Studierenden der LMU (Ludwig-Maximilian-Universität) München, die von GWW-Vorstand Frank Jansen und GWW-Geschäftsführer Ralf Uwe Schneider über die Messe geführt wurden und dabei ausführliche Einblicke in die Branche erhielten.

Die Rückmeldungen der 821 Besucher unterstreichen den Erfolg: 94 Prozent bewerteten die Vielfalt der ausgestellten Artikel als „sehr gut“, während 91 Prozent die „hervorragende Qualität der persönlichen Beratung“ an den Ständen hervorhoben. Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden: 97 Prozent lobten die hohe Qualität der Besucher und nicht wenige der etablierten Werbeartikelhersteller verzeichneten Lead-Rekorde, wobei besonders Aktive zwischen 200 und 300 Anfragen registrierten. Damit erzielte die wmm nach Veranstalterangaben neue Rekord-Zahlen für eine von Agenturen geplante Ein-Tages-Messe in Deutschland.

Staffel-Übergabe bei der Promo Event GmbH: wmm-Gründer Michael Hagemann (rechts) überträgt die Leitung an den langjährigen Mitarbeiter Sebastian Pfaffenzeller.

Ein besonderer Moment des am Vortag stattfindenden Ausstellerabends war die offizielle Übergabe der Promo Event GmbH an den langjährigen Mitarbeiter Sebastian Pfaffenzeller, der nun als geschäftsführender Gesellschafter und somit als Veranstalter der wmm die Nachfolge von Michael Hagemann antritt. Hagemann, der die Werbemittelmesse München über Jahrzehnte hinweg aufgebaut und geprägt hat, bleibt dem Projekt noch „ein bis zwei Jahre erhalten“ und betonte, wie sehr ihm die Weiterführung dieses Projekts am Herzen liegt.  Sebastian Pfaffenzeller bekräftigte in seiner Ansprache Engagement und Leidenschaft für die Veranstaltung. Stolz ist er auf die erste selbst verantwortete Edition der wmm: „Trotz vieler Veränderungen durch z.B. das neue Messekino oder ein effizienteres Check-in-System ist die Organisation top gelaufen. Auch haben wir unglaublich positives Feedback zur Gesprächsqualität auf der Messe erhalten. Ich glaube, wegen der Vielfalt der Themen und der enormen Verantwortung war das wohl der ‚abgefahrenste‘ Tag meines Lebens.“

www.promo-event.dewww.werbemittelmesse-muenchen.de