PSI Academy Awards: Dabei sein lohnt sich
Veröffentlicht am 24.04.2025
Unter dem Label PSI Academy geht im Herbst ein neuer PSI-Branchentreff an den Start, der die Werbeartikelbranche ergänzend zur PSI ein zweites Mal im Jahr zusammenbringt. Highlight des Events sind die PSI Academy Awards, die am 11. September 2025 in Köln erstmals verliehen werden. Dabei zu sein lohnt sich.
Die PSI als internationale Branchenplattform mit hochkarätigem Rahmenprogramm zeigt es jedes Jahr: Networking, Austausch und Wissenstransfer sind das A und O des Unternehmenserfolgs. Und nichts geht über persönliche Kontakte und kollegial-freundschaftliche Treffen, die motivieren und gute Laune machen. In diesem Sinne hat PSI mit der PSI Academy ein weiteres Format mit verschiedenen Komponenten entwickelt, das Werbeartikelbranche auf dem Weg in die Zukunft voranbringt. Die spannende Kombination aus Fortbildungs- und Networking-Event sowie dem Branchen-Highlight PSI Academy Awards startet am 11. September 2025 in Köln, Einreichungen sind bis zum 30. Juni möglich. Was das Besondere daran ist und warum sich die Teilnahme lohnt, erklärt PSI-Direktorin Petra Lassahn im Gespräch mit dem PSI Journal.

Frau Lassahn, die Auftaktveranstaltung der PSI Academy wird am 11. September im berühmten Kölner Gürzenich stattfinden. Was erwartet die Teilnehmer?
Mit dem Gürzenich haben wir uns bewusst für ein einzigartiges historisches Ambiente entschieden, um den Teilnehmern einen exklusiven Rahmen für unseren neuen PSI-Branchentreff zu bieten. Die PSI Academy Conference beginnt schon am Vormittag und bietet top-aktuelle Vorträge, Diskussionen und Workshops zum Themenfeld Nachhaltigkeit sowie zu Fragestellungen, die die Branche bewegen. Das Programm ist bereits konzipiert und bekommt zurzeit noch den „Feinschliff“ – wir werden es zeitnah veröffentlichen. Bei der PSI Academy Night wird es dann nicht nur festlich, sondern vor allem spannend: Dann werden die Gewinner der neuen Branchen-Auszeichnung PSI Academy Awards bekanntgegeben und Preisträger, Nominierte und Gäste verbringen gemeinsam einen sicherlich erinnerungswürdigen Gala-Abend. Ich persönlich freue mich sehr darauf – vor allem auf die Gespräche mit unseren Mitgliedern, Partnern und allen, die dabei sein werden. Ich hoffe, dass sich noch viele weitere Unternehmen zur Teilnahme entscheiden.
Was ist der Kerngedanke der PSI Academy Awards?
Die neue Branchen-Auszeichnung wird besonders nachhaltige Produkte, Unternehmen und Newcomer der Werbeartikelwirtschaft würdigen. Die PSI Academy Awards werden inhaltlich und in ihren Ansprüchen über die bisherigen PSI Sustainability Awards hinausgehen, indem sie beispielsweise Entwicklungen und Fortschritte dokumentieren und auszeichnen. Insofern ist das neue Format als Ansporn und Inspiration für die gesamte Werbeartikelbranche konzipiert. Unser Partner Green Product Award bringt langjährige Expertise im Bereich nachhaltige Auszeichnungen ein, von der die PSI Academy Awards profitieren. Der ganze Prozess wird also transparent, nachvollziehbar und äußerst professionell ablaufen.
Wer kann an der PSI Academy teilnehmen?
Die PSI Academy versteht sich als Plattform, die nicht nur Lieferanten und Händlern eine Bühne gibt, sondern auch Verbände, Industrie- und Gewerbekunden und Politik einbindet. Damit sind all jene Gruppen angesprochen, die im Werbeartikel-Business aktiv oder für die Branche relevant sind. Für die PSI Academy Awards können Lieferanten, Händler und Agenturen sowie deren Kunden Produkte und Kampagnen einreichen. Wir sehen tagtäglich in der Praxis, wie eng und einvernehmlich die Marktteilnehmer zusammenarbeiten und gemeinsam erfolgreiche Projekte realisieren. Dabei hat jede Handelsstufe ihren eigenen Blick auf das Geschäft und der soll auch in den Einreichungen zum Ausdruck kommen. Das ermöglicht neue Erfahrungen und Inspirationen.
Wie unterstützt PSI Unternehmen, die ihre Einreichung vorbereiten?
Es ist uns wichtig, die Interessenten im Bewerbungsprozess zu begleiten und ihnen zu zeigen, wie sie ihre Einreichung am effektivsten gestalten. Nach einer unabhängigen Erstprüfung anhand festgelegter Bewertungskriterien bekommen die Teilnehmer ein qualifiziertes Feedback und konkrete Hinweise, wo sie noch nacharbeiten müssen. Unser Partner Green Products Award führt seit vielen Jahren Awards durch und weiß, worauf es ankommt – ein kompetenter Ansprechpartner, der viele Fragen klären kann. Das transparente Feedback der qualifizierten Fachjury ist für Nominierte und Gewinner ein Mehrwert, der Orientierung bietet und Weiterentwicklung fördert.
Stichwort Mehrwert: Welche Vorteile bringt die Teilnahme an den PSI Academy Awards mit sich?
Die Benefits der Teilnahme variieren je nach Zielgruppe – aber sie sind auf jeden Fall so vielfältig, dass ich sie hier zusammenfassen muss. Für alle gilt, dass sie ihre nominierten Produkte und Kampagnen exklusiv präsentieren können. Das erhöht den Bekanntheitsgrad, bedeutet Imagegewinn und ermöglicht Kontakte. Für Händler und Agenturen ist die Teilnahme an der hochkarätigen Branchen-Auszeichnung ein Zeugnis, das ihnen Professionalität, Kreativität und Lösungskompetenz bescheinigt. Ein wertiges Zertifikat oder ein Award, verliehen von einer renommierten, unabhängigen Jury wird Kunden jeder Handelsstufe beeindrucken. Die Einbindung von Industrie- und Gewerbekunden ist im Sinne der ganzen Branche, denn ein Kunde mit Werbeartikel-Wissen ist ein Kunde, der den Wert haptischer Werbung im Marketing-Mix kennt und über Trends und Einsatzmöglichkeiten von nachhaltigen Werbeartikeln im Bilde ist. Und wer von der Wirkung von Werbeartikeln überzeugt ist, wird sie auch einsetzen. Auch von der Möglichkeit zum exklusiven Diskurs mit der Politik profitieren Handel und Lieferanten gleichermaßen.
Strategische Kommunikation kann das nachhaltige Engagement der Nominierten und Gewinner gezielt ins richtige Licht rücken. Was bietet PSI in diesem Bereich?
Wir bieten ein ganzes Paket an Leistungen an, etwa Kommunikation über die Social Media-Kanäle des PSI und seiner Partner, Publikationen in PSI-Medien und bei ausgewählten Medienpartnern und bereiten ein Presse-Kit vor, das Nominierte und Gewinner flexibel einsetzen können. Auch die PSI Academy Expo möchte ich hier nennen: Die Ausstellung der Gewinner und nominierten Produkte sowie Kampagnen wird auf der jeweils folgenden PSI zu sehen sein. Die Expo versteht sich als Präsentation von Practice Cases für Insider und gleichzeitig als Tool des Gattungsmarketings, das bei Politikern, Verbänden und Sponsoren das Bewusstsein für die Wirkung haptischer Werbung schärfen kann.
Noch ein Wort zum Schluss?
Eine herzliche Einladung an alle Mitglieder und Interessenten, die den Wandel aktiv gestalten möchten, ihre Bewerbung für die PSI Academy Awards bis zum 30. Juni 2025 einzureichen! Ein Formular hierzu, Infos zu den Kategorien, zum Ablauf und bald auch zum Conference-Programm finden Sie unter www.psi-academy.com. Natürlich halten wir Sie auch im PSI Journal, online und im Newsletter PSI Business News auf dem Laufenden.
Hier geht’s zur Anmeldung zu den PSI Academy Awards: https://www.psi-academy.com/de/auth/register