Neuer Markenauftritt bei Schneider Schreibgeräte: „Make it Matter“
Veröffentlicht am 15.05.2025
Mit frischem Elan und einem klaren Blick auf die Zukunft präsentiert sich Schneider Schreibgeräte nun in einem neuen, modernen Markenauftritt. Die deutsche Traditionsmarke, bekannt für ihre hochwertigen Schreibprodukte, setzt auf eine Weiterentwicklung, die sowohl visuell als auch inhaltlich neue Akzente setzt. Im Zentrum dieser Transformation steht der Claim „Make it Matter“, der den Anspruch und die Philosophie des Unternehmens neu definiert.
Von Tradition zur modernen Markenidentität
Schneider steht seit Jahrzehnten für Qualität, Innovation und nachhaltige Produktion. Mit dem bisherigen Claim „Schreib’s auf“ wurde die Kernkompetenz des Unternehmens klar kommuniziert: das Schreiben. Doch die Marke hat sich weiterentwickelt und ist heute weit mehr als Schreiben. Die Produkte von Schneider helfen dabei, Ideen festzuhalten, Botschaften zu unterstreichen und Akzente zu setzen, sie begleiten kreative Prozesse – sie machen Dinge bedeutsam. Diese erweiterte Bedeutung spiegelt sich nun auch im neuen Auftritt wider.

Was sich ändert – und warum
Mit „Make it Matter“ rückt Schneider den eigentlichen Wert des Schreibens in den Fokus: Alles, was mit einem Schneider-Produkt zu Papier gebracht wird, hat Bedeutung. Und das zeigt sich in einer umfassenden Überarbeitung der Markenpräsenz:
• Neues Logo und optimierte Farbwelt: Ein frischer, moderner Look unterstreicht die Weiterentwicklung der Marke – dynamisch und medienübergreifend einsetzbar.
• Alles unter einem Dach: Einheitliche Gestaltung der drei Geschäftsbereiche Werbeschreibgeräte, Schreiben und Kreativlinie (ehemals Makers Line) unter einem hochwertigen und zeitgemäßen Markenbild.
• Digitale Optimierung: In Farbgebung und Look auf eine moderne Webpräsenz und digitale Inhalte optimiert.
•Erweiterte Markenbotschaft: Schneider bleibt bodenständig und nachhaltig, hebt aber verstärkt den emotionalen Wert hinter der eigentlichen Funktion hervor.
Starke Marke mit klarem Profil
Mit dieser Neuausrichtung unterstreicht Schneider seine Position als starker Markenanbieter, mit Produktionsstandort in Deutschland. „Unsere Kunden erwarten nicht nur Qualität, sondern auch eine Marke mit Haltung und Identität. Mit ‚Make it Matter‘ geben wir genau diese Haltung mit, einen klaren Wert und eine Botschaft zu schaffen, die unsere Produkte einzigartig und wertvoll machen“, erklärt die Geschäftsführung von Schneider Schreibgeräte. Die Umstellung erfolgt Schritt für Schritt über das Jahr 2025 hinweg. Vom Logo über die Verpackung bis hin zu Visitenkarten, Produktkatalogen und digitalen Plattformen – das neue Design und die weiterentwickelte Markenstrategie werden konsequent umgesetzt. Schneider bleibt sich selbst treu, schreibt die Geschichte aber nahtlos weiter in eine Zukunft, in der Qualität, Nachhaltigkeit und Bedeutung im Mittelpunkt stehen. Wie Schneider betont, ist sicher: „Schreiben ist mehr als nur eine Handlung – es ist ein Ausdruck von Wertigkeit und Individualität. Schneider macht das sichtbar – und bedeutsam. Make it Matter.“