Product Finder

Hotline Onlinetool

Das Bewertungssystem: Kriterien für nachhaltige Exzellenz

Simon Dietzen, Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 19.05.2025

Das PSI setzt bei den PSI Academy Awards auf ein stringent organisiertes Bewertungssystem, das die Qualität und Innovation in der Werbeartikelbranche fördert. Die eingereichten Produkte und Kampagnen werden anhand festgelegter Kriterien in mehreren Kategorien bewertet.

Als erstes eine übergreifende Bewertung, die die Aspekte Originalität, Reproduzierbarkeit und Glaubwürdigkeit der eingereichten Beiträge. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Komplexität der Analyse, die Qualität der Ausarbeitung sowie die Art der Umsetzung gelegt. Zusätzlich kommt der potenzielle positive Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft zum Tragen, was im Rahmen des Impact-Kriteriums berücksichtigt wird.

Zudem zwei unterschiedliche fachspezifische Bewertungen, da zum einen Werbeartikel und zum anderen Kampagnen im Rahmen des PSI Academy Awards prämiert werden. Für beide braucht es verständlicherweise unterschiedliche fachspezifische Bewertungssysteme. 

Für die fachspezifischen Bewertungen der Produkte, also Werbeartikel, werden verschiedene Kategorien herangezogen. Im Bereich Design wird die Ästhetik, die nutzergerechte Funktionalität sowie die ökonomische und ökologische Konstruktion beurteilt. Auch die Kommunikation mit dem Konsumenten über Nachhaltigkeitsaspekte spielt eine wesentliche Rolle. In Bezug auf Nachhaltigkeit müssen die Produkte hohe Standards an ökologischer und sozialer Verantwortung erfüllen, während die Produkt-Compliance außergewöhnliche Funktionalität und Benutzerzufriedenheit sicherstellt. Der Einsatz der Produkte als Werbeartikel wird ebenfalls eingehend geprüft, insbesondere hinsichtlich Zweckmäßigkeit, Qualität und Kosteneffizienz.

Für Kampagnen wird der erzielte Marketing-Wert sowie die Effektivität und der Erfolg in Bezug auf die gesetzten Ziele bewertet. Die Qualität und Umsetzung der durchgeführten Maßnahmen sowie die soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit der Kampagne sind ebenfalls entscheidende Kriterien.

Insgesamt gewährleistet die neutrale und internationale Jury der PSI Academy Awards eine transparente und objektive Bewertung, die dazu beiträgt, nachhaltige Innovationen in der Branche sichtbar zu machen und Best Practices zu fördern.

Übersicht Bewertungskriterien

  • Übergreifende Bewertung
    • Ansatz: Begutachtet werden die Originalität, die Reproduzierbarkeit sowie die Glaubwürdigkeit.
    • Ausarbeitung: Bewertet werden die Komplexität der Analyse, die Qualität der Ausarbeitung sowie die Art der Umsetzung.
    • Impact: Betrachtet wird das Potential für den positiven Impact auf Umwelt und/oder Gesellschaft.
  • Fachspezifische Bewertungen für Produkte
    • Design: Hier geht es um das Design als Gesamtansatz mit folgenden Kriterien: Ästhetik, nutzergerechte Funktionalität, ökonomische und ökologische Konstruktionen, ggf. um das Zusammenspiel von Produkt und Verpackung. Auch die Qualität der Kommunikation mit dem Konsumenten über die Nachhaltigkeit wird berücksichtigt.
    • Nachhaltigkeit: Die Erfüllung etlicher Aspekte, die unserer Meinung nach ebenfalls für nachhaltige Projekte relevant sind, finden sich in den Fachbereichen Design und Produkt-Compliance. Wir haben darauf verzichtet, diese hier zu wiederholen.
    • Produkt-Compliance: Die ausgezeichneten Produkte müssen hohe Anforderungen an die ökologische und soziale Verantwortung erfüllen und gleichzeitig eine außergewöhnliche Funktionalität und Benutzerzufriedenheit bieten.
    • Einsatz als Werbeartikel: Werbeartikel werden auf ihre Zweckmäßigkeit, Qualität, Markenausrichtung, Zielgruppenrelevanz und Kosteneffizienz geprüft, um eine maximale Wirkung und einen maximalen Wert zu gewährleisten.
  • Fachspezifische Bewertungen für Kampagnen 
    • Erzielter Marketing-Wert: Die Effektivität und der Erfolg der Kampagne in Bezug auf die gesetzten Marketingziele.
    • Durchgeführte Maßnahmen: Die Qualität und Umsetzung der Marketingaktivitäten und -strategien.
    • Positiver Impact auf Umwelt und Gesellschaft: Die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung der Kampagne.

Auf einen Blick:

Wann: 11. September 2025
            ab 10.00 Uhr: PSI Academy Conference
            ab 19.00 Uhr: festliche Preisverleihung der PSI Academy Awards

Wo: Gürzenich, Martinstraße 29-37, Köln

Bewerbungsfrist PSI Academy Awards: bis 30. Juni 2025

Auf einen Blick: Factsheet PSI Academy Awards


Hotelbuchung:

Für die Hotelbuchung steht Ihnen ein Abrufkontingent im Dorint Hotel am Heumarkt zur Verfügung. Dieses ist bis zum 11.08.2025 unter dem Stichwort „PSI Academy Awards“ abrufbar. Zur Reservierung nutzen Sie bitte die Adresse reservierung.koeln-heumarkt@dorint.com oder die Telefonnummer +49 221 2848911


Foto: Adobe Stock, Dilok