Product Finder

Hotline Onlinetool

Vom Schlüsseletui zur Markenvielfalt

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 03.06.2025

Als die Spranz GmbH 1965 von Reinhardt Spranz mit nur einem Mitarbeiter gegründet wurde, waren Führerscheintaschen und Schlüsseletuis die ersten Produkte, mit der die Firma die noch junge Werbeartikelbranche belieferte. 60 Jahre später ist das Familienunternehmen mit rund 90 Mitarbeitenden und über 800 Artikeln ein namhafter wie treuer Partner des Werbemittelhandels.

Das Familienunternehmen hat sich im Laufe der sechs Jahrzehnte stetig weiterentwickelt und präsentiert sich heute mit einem designorientierten Portfolio. Spranz ist nach wie vor Produzent, aber auch Entwickler, Importeur und Lagerist von Werbeartikeln mit eigener Bedruckung sowie Hochregallager und Logistikzentrum, um den wachsenden Kundenanforderungen flexibel und individuell gerecht zu werden.

Die designorientierten Innovationen rund um die Bereiche Elektronik und Metall wurden unter dem weltweit geschützten Markennamen Metmaxx® positioniert. Nach und nach wurde die Kernkompetenz um Drink- und Eatware, Powerbanks, Bluetooth Speaker, Charging, Outdoor, Lampen und Co. weiter ausgebaut. Dabei war Spranz ein LED-Pionier der ersten Stunde, der diesen Trend mit eigen designten Innovationen mitgeprägt hat. Bis heute entwirft das Spranz-Team Modelle in eigenständiger, markanter Optik und neuen Funktionalitäten, die patent-, geschmacksmuster- und designrechtlich abgesichert werden.

Wir haben das Unternehmen vor Ort in Koblenz besucht und stellen Spranz im PSI Journal der Ausgabe Juli ausführlich vor.

Foto: Das Vertriebsteam im Foyer des Unternehmens. Im Vordergrund (v.l.): Lorne und Reinhardt Spranz sowie Verkaufsleiter Kevin Frantz.