Product Finder

Hotline Onlinetool

Platinum Equity übernimmt SOLO

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 25.07.2025

Das Management der französischen SOLO (Invest SAS), einem der führenden Anbieter von personalisierbaren Produkten in Europa, hat eine Vereinbarung über den Erwerb von 100 Prozent seiner Anteile durch Platinum Equity getroffen. Laut einer Mitteilung des Unternehmens werde der Abschluss kurz nach dem Sommer erwartet.

Das 1991 von Alain Milgrom gegründete Unternehmen SOLO mit Hauptsitz in Paris hat sich in den vergangenen Jahren auf dem europäischen Markt für personalisierbare Produkte als Nummer 2 (nach der börsennotierten New Wave; rot) etabliert. Ausschlaggebend dafür war die Übernahme des niederländischen Full-Service-Anbieters midocean im Jahr 2022, wodurch die erste echte One-Stop-Shop-Lösung für Hartwaren und Textilien auf dem globalen Markt für personalisierbare Produkte entstand. Diese Übernahme hat zu einem beschleunigten Umsatzwachstum geführt, die sich abzeichnende Konsolidierung auf dem immer noch stark fragmentierten europäischen Markt bestätigt und dabei die Aufmerksamkeit von Private Equity auf sich gezogen. Durch die Gewinnung von Platinum Equity als Finanzsponsor ist die Finanzierung des ehrgeizigen Wachstumsplans des Unternehmens gesichert.

Audélia Krief, Vorstandsvorsitzende der Gruppe und Architektin der Zusammenarbeit zwischen Solo und midocean, erklärt: „Solo will die Zukunft der Personalisierung gestalten. Eine, die nicht nur leistungsstark, sondern auch nachhaltig ist und die Herausforderungen von heute meistert und die Bedürfnisse von morgen vorwegnimmt. Dies erfordert eine kontinuierliche Investition in Innovation, Service und Automatisierung, die nun durch das finanzielle Sponsoring von Platinum Equity ermöglicht wird.“

Stephen Gibson, Vorstandsvorsitzender von Solo und ehemaliger Geschäftsführer von Midocean, fügt hinzu: „Der Markt für personalisierbare Produkte entwickelt sich rasant, da Unternehmen und KMU nach Inspiration und Effizienz und damit nach einem besseren Preis- Leistungs-Verhältnis suchen. Wir sind der Meinung, dass Platinum Equity perfekt geeignet ist, um das Programm des Unternehmens zur Erfüllung dieses Bedarfs durch kontinuierliche Prozessinnovation und -automatisierung finanziell zu unterstützen“.

Louis Samson, Co-President von Platinum Equity: „Solos starkes Fundament und unternehmerisches Erbe machen es zu einer ausgezeichneten Ergänzung für unseren praktischen Ansatz zur Wertschöpfung. Wir haben großes Vertrauen in das Führungsteam und die Fundamente des Unternehmens. Wir glauben, dass unsere M&A-Ressourcen und operativen Fähigkeiten dem Unternehmen helfen können, sein Wachstum zu beschleunigen und neue innovative Lösungen für einen zunehmend komplexen Markt für personalisierte Produkte zu fördern.“

„Solos integriertes Modell, das Vertriebsgröße und On-Demand-Druck kombiniert, bietet Solo und seinen B2B-Kunden überzeugende Vorteile in Bezug auf Kosten, Produktbreite, Bestandsverfügbarkeit und Geschwindigkeit“, kommentiert Malik Vorderwuelbecke, Managing Director bei Platinum Equity. „In einem stark fragmentierten Markt positionieren diese Stärken das Unternehmen als attraktive Plattform für organisches Wachstum und strategische Übernahmen. Wir werden uns bemühen, geografisch und in neue Produktkategorien zu expandieren.“

Über SOLO

Solo ist ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Blanko- und Personalisierungsprodukte und bietet kreative, funktionale und nachhaltige Lösungen. Mit dem Zusammenschluss der SOLO Group und midocean im Jahr 2022 und der Kombination von 33 bzw. 60 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen eine umfassende Produktpalette für Textilien, Hartwaren und Personalisierung und hilft Marken, sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld abzuheben. Mit seinem Fachwissen und seinem verantwortungsvollen Ansatz baut Solo faire Partnerschaften über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg auf und sorgt für Lösungen, die die ökologischen Herausforderungen berücksichtigen und die Erwartungen der Kunden erfüllen. Mit mehr als 1.600 Mitarbeitern in Europa und Asien und einem Netzwerk in über 60 Ländern unterstützt Solo seine Kunden sowohl global als auch lokal.
Mehr zum Unternehmen unter: www.wearesolo.comwww.sologroup-paris.comwww.midocean.com