Product Finder

Hotline Onlinetool

Akribie und Kreativität

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 01.01.1970

Seit 20 Jahren ist Publik d.o.o. in der Welt der Werbeartikel präsent. Einst als Grafikwerkstatt gegründet hat sich das serbische Unternehmen nach eigenen Angaben zu einem regionalen Marktführer in seiner Branche entwickelt. Heute ist Publik in mehr als 20 Ländern tätig und bekannt als Promobox.

Valjevo liegt etwa 100 Kilometer südwestlich der serbischen Hauptstadt Belgrad. In der rund 70.000 Einwohner zählenden Stadt befindet sich der Hauptsitz von Publik. Hier laufen alle Fäden zusammen. Alles aus einer Hand – alles unter einem Dach, so in etwa lautet die Devise des gut 150 Menschen beschäftigenden Unternehmens. Publik ist ein echter Allrounder, der einerseits Produkte kreiert und herstellt und andererseits auch Werbeartikel importiert und vertreibt.

Kompletter Produktionsprozess in eigener Hand

Notizblöcke, Planer und Kalender sind Publiks Eigengewächse. Jedes Jahr, so ist aus Valjevo zu hören, kommen nahezu 100 neue Ausfertigungen auf den Markt – ersonnen im hauseigenen Designstudio, produziert in der eigenen Druckerei, die mit einem hochwertigen Maschinenpark ausgestattet ist. Kurzum: „Der komplette Produktionsprozess – vom ersten Schritt bis zur Finalisierung – liegt ausschließlich in unseren Händen“, betonen die Serben.

Akribische Produktauswahl

Neben den eigenen Produkten setzt Promobox auch auf den Import und den Vertrieb von Werbeartikeln. Auch hier hat das Unternehmen einen hohen Qualitätsanspruch. „Wir sind sehr akribisch bei der Wahl der Artikel, die wir in unser Portfolio aufnehmen. Für uns bedeutet das, wir arbeiten eng mit Herstellern zusammen, denn so können wir direkt auf veränderte Marktanforderungen reagieren und sie entsprechend umsetzen, immer auch mit dem Blick auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Darüber hinaus achten wir darauf, dass sich alle Produkte unkompliziert branden lassen. Um jederzeit über die neuesten Trends in Sachen Werbeartikel informiert zu sein, nehmen wir an allen relevanten Messen weltweit teil und verbringen mehrere Monate im Jahr im Ausland. Wir arbeiten eng mit Herstellern aus Europa und dem Fernen Osten zusammen und stimmen mit ihnen jeden Artikel mit Blick auf die spezifischen Anforderungen der Märkte ab, die wir beliefern“, lautet die klar definierte Unternehmensstrategie. „Die wichtigste Messe für uns als Aussteller ist zweifelsohne die PSI in Düsseldorf. Wir sind seit 2008 Mitglied und stellen seit 2015 auch aus. Daran werden wir auch unbedingt festhalten, denn wir können steigende Exportzahlen verzeichnen, seit wir uns auf der PSI präsentieren.“ Über den europäischen Markt hinaus möchte die Marke Promobox auch im Mittleren Osten und Nordafrika Akzente setzen. Zu diesem Zweck wird in Valjevo kontinuierlich an neuen Angeboten und einer Erweiterung des Produktportfolios gearbeitet. Mehr noch: „Wir konzentrieren uns darauf, die Qualität unserer Dienstleistungen und unserer Produkte sowie deren Erscheinungsbild ständig zu verbessern. Ohne den regelmäßigen Austausch mit unseren Partnern wäre das undenkbar.“ Das schließt für die serbischen Werbeartikelprofis selbstverständlich mit ein, dass sich ihre Partner aktiv mit Vorschlägen, Anmerkungen, Bewertungen und offenen Worten einbringen. Denn: „Eine gute Partnerschaft basiert auf Vertrauen und genau diese Art Beziehung möchten wir immer wieder aufs Neue erreichen“, so die Bemühungen des Promobox-Teams.   

Sichtbare Markenfeatures

Auch wenn Publik Vertrauen großschreibt, gibt es dennoch eine Guideline und Standards, die für alle Lieferanten während des Produktionsprozesses verpflichtend sind. Diese technische Dokumentation umfasst die Forschung, Entwicklung und das Design aller Produkte bis ins kleinste Detail. Alle Produkte tragen deutlich sichtbare Markenfeatures und sind mit allen wichtigen Markeninformationen versehen. Seine Marken sieht Publik selbst als „herausragend im Markt dank ihres typischen Designs, sorgfältig ausgewählter Materialien, die strikten Standards unterliegen, der hohen Qualität hinsichtlich Produktion und Verpackung, des ansprechenden Designs der Handels- und Transportbehältnisse sowie des fehlerfreien Versandverfahrens.“

B2B-Portal für einen perfekten Service

Qualität ist das eine. Quantität das andere. Damit auch diese stimmt, hält Publik entsprechend Produkte in seinem modernen, gut organisierten und ausgestatteten Lager vorrätig – und das umfasst immerhin 12.000 Quadratmeter und bevorratet mehr als 6.000 Stücke (Produkt aus Anzahl der Modelle, Farben und Größen). Auch die Logistik-IT ist nach Unternehmensangaben auf dem neuesten Stand der Technik. Mit diesem Rundumpaket sorgt Publik dafür, dass seine Partner jederzeit gut beliefert werden können. Das gehört für die serbischen Werbeartikelprofis genauso zum Thema Service wie der Aspekt Nähe. Und die zeigt sich auf vielfältige Weise: Das kompetente, professionelle Sales Team ist jederzeit erreichbar. Darüber hinaus statten die Teammitglieder den Partnern regelmäßig Besuche ab oder laden sie in die Räumlichkeiten von Publik ein. Zu einem perfekten Service zählt das Unternehmen auch das B2B-Portal. Alle Softwaresysteme sind miteinander verknüpft und münden in dieses Portal. Und das mit großem Erfolg: Von den mehr als 40.000 Aufträgen, die Publik pro Jahr erhält, laufen nach eigenen Angaben allein 85 Prozent über das B2B-Portal. Nicht zuletzt deshalb wird es kontinuierlich um neue Features erweitert. Schließlich werden hier über 900 Modelle aus 14 Produktgruppen verwaltet. Zu diesen Gruppen gehören Notizbücher, Technologie, USB, Schreibgeräte, Feuerzeuge, Büro & Accessoires, Schlüsselanhänger, Werkzeuge, Home & Gastro, Sport & Beauty, Regenschirme, Rucksäcke & Taschen, Mützen & Schals sowie Textilien. Diese Produktvielfalt findet sich auch im stets aktuell gehaltenen und an den Bedürfnissen der Geschäftspartner ausgerichteten Onlinekatalog wieder, der auf der speziell eingerichteten Seite www.promobox.com abgerufen werden kann.   

Zahlreiche Auszeichnungen

Für seine Produkte und Dienstleistungen hat Publik bereits zahlreiche Auszeichnungen in Gold und Silber auf der Grafima (internationale Messe der Grafik-, Papier- und Kreativindustrie) in Belgrad erhalten. Durch diese Auszeichnungen sieht sich das Unternehmen gleichermaßen bestätigt und motiviert darin, die Werbeartikelwirtschaft auch weiterhin mit größtmöglicher Qualität zu beliefern und vor allem eines deutlich zu signalisieren: „Wir sind ein verlässlicher Partner und jederzeit bestrebt, maximale Unterstützung zu bieten.“