Aus Alt mach Neu ... mach Besser
Veröffentlicht am 29.10.2019
Einer auf Konsum ausgerichteten Wegwerfmentalität steht der stetig wachsende Megatrend Neo-Ökologie gegenüber, den das Zukunftsinstitut ausgemacht hat. Dieser gesellschaftliche Wandel sowie der Schwund natürlicher Ressourcen lassen eine Idee immer mehr an Bedeutung gewinnen: die des Upcyclings und damit der Umwandlung von Abfall- in neuwertige Produkte. Anders ausgedrückt: Durch einen kreativen Arbeitsprozess entsteht ein Produkt mit veränderten oder besseren Eigenschaften – Kosteneinsparungen und neue Vermarktungsmöglichkeiten noch nicht mitgezählt.
![](https://www.planet-advertising.com/content/uploads/2020/02/Aus-alt-mach-neu_Foto1.jpg)
Für die Nachhaltigkeit ist entscheidend, die Lebensdauer von Gebrauchsgütern ohne große Neuinvestition von Energie und Ressourcen zu verlängern. Wie nachhaltig und kreativ die Werbeartikelwirtschaft längst upcycelt, zeigen – nicht nur – einige jüngst mit den PSI Sustainability Awards ausgezeichneten Produkte.
![](https://www.planet-advertising.com/content/uploads/2020/02/Aus-alt-mach-neu_Foto2.jpg)