Aus Alt mach Neu ... mach Besser
Veröffentlicht am 29.10.2019
Einer auf Konsum ausgerichteten Wegwerfmentalität steht der stetig wachsende Megatrend Neo-Ökologie gegenüber, den das Zukunftsinstitut ausgemacht hat. Dieser gesellschaftliche Wandel sowie der Schwund natürlicher Ressourcen lassen eine Idee immer mehr an Bedeutung gewinnen: die des Upcyclings und damit der Umwandlung von Abfall- in neuwertige Produkte. Anders ausgedrückt: Durch einen kreativen Arbeitsprozess entsteht ein Produkt mit veränderten oder besseren Eigenschaften – Kosteneinsparungen und neue Vermarktungsmöglichkeiten noch nicht mitgezählt.
Für die Nachhaltigkeit ist entscheidend, die Lebensdauer von Gebrauchsgütern ohne große Neuinvestition von Energie und Ressourcen zu verlängern. Wie nachhaltig und kreativ die Werbeartikelwirtschaft längst upcycelt, zeigen – nicht nur – einige jüngst mit den PSI Sustainability Awards ausgezeichneten Produkte.