Product Finder

Hotline Onlinetool

Starke Marken für ein starkes Image

Julia Bernert

Veröffentlicht am 18.11.2019

Der Werbeartikelmarkt wächst. Fast 14 Mrd. Euro werden in Europa mit haptischer Werbung umgesetzt. Allein in Deutschland sind es 3,584 Millionen Euro – Tendenz steigend. Immer mehr große Marken entdecken den Markt für sich. Lesen Sie im Interview mit Yves Dähler, Head of Corporate Business, warum die Messeteilnahme für Victorinox bereits seit Jahren zum Pflichtprogramm gehört und auf welche Messehighlights sich die Besucher am Stand von Victorinox freuen dürfen.

1) Mit der Marke Victorinox sind Sie 2020 als Aussteller auf der PSI Messe vertreten. Mit welchem Ziel kommen Sie zur Messe und welchen Stellenwert hat die PSI für Ihr Unternehmen?

Die PSI Messe hat bei Victorinox einen hohen Stellenwert, deshalb investieren wir sehr viel in unseren Auftritt. Unser Ziel ist es, an den Tagen möglichst viele Kunden und Partner zu begrüßen, ihnen unsere Neuheiten vorzustellen und uns bei ihnen für ihren langjährigen Einsatz zu danken. Sehr wichtig ist uns auch der Austausch auf der PSI, um die künftigen Marktbedürfnisse noch besser zu kennen.

2) Welches Potenzial sehen Sie für Ihre Marke in der Werbeartikelbranche? Bzw. welche Entwicklung verzeichnen Sie für Markenhersteller im Werbeartikelbereich?

Vorausschauende Industriekunden nutzen schon lange starke Marken, um ihr Image entsprechend zu steuern und zu pflegen. Was das anbelangt, sind wir mit unserer langen Tradition im Werbeartikelbereich schon sehr gut positioniert.

3) Warum sollten Marken Ihrer Meinung nach stärker auf den Werbeartikelmarkt setzen?

Studien zeigen, dass Werbeartikel immer eine Botschaft an den Absender senden, egal, um welche Art von Artikel es sich dabei handelt. Ist das Geschenk „billig“, kann schnell Anti-Werbung entstehen. Darum leben wir nach dem Credo: Schenke nie was, was nicht den eigenen Ansprüchen entspricht.

4) Auf welche Aktionen und Produkthighlights dürfen sich Werbeartikelhändler, Textiler, Werbetechniker, Agenturen und Marketeers an Ihrem Stand auf der PSI 2020 freuen?

Auf der PSI 2020 zeigen wir zum ersten Mal, wie ein Taschenmesser zusammengestellt wird. Zudem bieten wir im wahrsten Sinne des Wortes einen „coolen“ Wettbewerb und das Beste ist natürlich immer das, was man nicht verraten darf.

5) Welche Produkt-Neuheiten bringen Sie mit zur Messe? Wird es Überraschungen geben?

Neuheiten sind bei Victorinox natürlich immer Teil der PSI. Würde ich schon jetzt verraten welche, wäre natürlich der Überraschungseffekt dahin. Ich persönlich hoffe, von Kunden und Messebesuchern mit spannenden Bedürfnissen und Ideen überrascht zu werden, welche wir umsetzen dürfen.

Vielen Dank für das Gespräch.