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Online-Seminar: Die richtige Produktkennzeichnung beim Werbeartikel

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 17.06.2020

Nach dem „Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt” kurz ProdSG (Produktsicherheitsgesetz) sind die Pflichten zur Kennzeichnung von Produkten ebenso vielfältig und umfangreich wie unbeliebt.

Dabei birgt eine falsche oder fehlerhafte Kennzeichnung eines Produktes für alle Akteure der Lieferkette Hersteller, Händler und Kunde gleichermaßen eine große wirtschaftliche Gefahr.

Durch die im ProdSG festgeschrieben Prüfquoten ist die Prüffrequenz stark angestiegen und eine falsche oder fehlende Kennzeichnung gilt z.B. als sogenannter „Anfangsverdacht“, der es den Behörden ermöglicht alle weiteren Prüfkosten dem Anbieter eines Produktes aufzuerlegen.

Zudem kommt es oft zu Missverständnissen zwischen Hersteller, Händler und Kunde. Wer bringt seine Adresse an? Welche Konsequenzen erwachsen daraus? Wie – wenn überhaupt – lässt sich Produktverantwortung übertragen?

Diese und weitere Fragen klärt ein Online-Seminar von und mit Lutz Gathmann, Designer VDID und Sicherheitstechniker VDSI, am Mittwoch, 1. Juli 2020, um 11 Uhr. Interessierte melden sich hier ganz einfach an.