Kugelschreiber für Bäume
Veröffentlicht am 30.03.2021
Auch wenn Corona derzeit die Medien dominiert, das Thema Nachhaltigkeit, inklusive der Notwendigkeit für nachhaltige Lebens- und Produktionsweise, hat nichts von seinem hohen Stellenwert eingebüßt und wird auch nach der Pandemie wieder das beherrschende Thema sein. Schneider Schreibgeräte hat sich Gedanken gemacht, wie man trotz Corona eine Aktion durchführen kann, um diesem Thema die nötige Relevanz und Nachdruck zu verleihen. Resultat der Überlegungen ist eine Baumpflanzkampagne: Für jede im April verkaufte Verpackungseinheit der neuen Schneider Modelle aus biobasiertem oder recyceltem Kunststoff unterstützt Schneider Plant-for-the-Planet mit einer Spende, die wiederum genutzt wird, um einen Baum zu pflanzen. Die Bäume werden auf einer festgelegten Fläche auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán im Bundesland Campeche gepflanzt. Bereits bei früheren Aktionen unterstützte Schneider die Organisation und konnte so bereits 2.000 Bäume pflanzen.
Plant-for-the-Planet ist eine im Jahr 2007 ins Leben gerufene Kinder- und Jugendinitiative mit der Mission, Bäume auf der ganzen Welt zur Bekämpfung der Klimakrise zu pflanzen. Auf der eigenen Pflanzfläche, dem Reforestation Project auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko beweist Plant-for the-Planet: effizient und günstig in großem Maßstab pflanzen ist möglich. Am 8. März 2015 pflanzte Plant-for-the-Planet den ersten Baum auf der völlig abgeholzten ehemaligen Waldfläche. Inzwischen wurden bereits 6.332.664 Bäume gepflanzt und über 6,3 Millionen durch eine unabhängige Prüfgesellschaft bestätigt. Heute pflanzen über 100 Arbeiter während der Pflanzsaison von Juli bis Dezember rund 20.000 Setzlinge pro Tag. In der eigenen Baumschule werden Setzlinge verschiedener heimischer Arten herangezogen. Seit Gründung von Plant-for-the-Planet im Jahr 2007 wurde die Pflanzung von 21.650.362 Bäumen in Projekten weltweit finanziert. Mehr dazu unter: http://plant-for-the-planet.org/de/informieren/pflanzgebiete
Für die jeweilige Warenpräsentation der Produkte im Handel unterstützt Schneider mit Endkunden affinen Marketing Materialien und Produktpräsentationen zum Thema Nachhaltigkeit und Umwelt sowie einem breiten und tiefen Sortiment, das sowohl hinsichtlich der verwendeten Materialien als auch der eingesetzten Fertigungsprozesse nachhaltig und umweltschonend ist. Aufmerksamkeitsstarke POS Materialien weisen auf klimaneutrale Herstellung, biobasierte Rohstoffe, Recyclingmaterial sowie einfache und saubere Nachfüllmöglichkeiten hin. Ganz besonders im Fokus stehen dabei auch die Produkte, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Auch für diese gibt es Poster, Flyer und sonstige Infomaterialien. „Bäume sind eines der mächtigsten Instrumente gegen die Klimakrise, machen Sie mit und werden Sie Teil der Aktion“, ermuntert Geschäftsführer Frank Groß. www.schneiderpen.com
Bild: Paulina Sanchez, Mitglied des Vorstands von Plant-for-the-Planet Global. Quelle: Plant-for-the-Planet