Product Finder

Hotline Onlinetool

Premiere: Ein 48 Stunden Powertreffen für die Werbeartikelwirtschaft

Julia Bernert

Veröffentlicht am 16.04.2021

Die internationale Werbeartikelbranche trifft sich im Mai zu einem 48 stündigen digitalen Treffen. Vom 19. bis 21. Mai 2021 ist die PSI Digital der Treffpunkt namhafter Werbeartikellieferanten und Branchenexperten. Das virtuelle Messeformat bietet einen echten Mehrwert für Werbeartikelhändler, Textiler, Veredler und Marketers. Im Fokus stehen unter anderem Produktneuheiten, Industrie- und Nachhaltigkeits-Themen und Weiterbildungsangebote mit Tipps für das tägliche Geschäft zur Unterstützung von Werbeartikelhändlern.

„Unser größtes Anliegen mit diesem Event ist es, die Branche endlich wieder zusammenzubringen“, sagt Petra Lassahn, Director der PSI. „Denn der Bedarf ist groß, die dringendsten Themen jetzt aufzugreifen.“

So setzt sich die PSI Digital aus Keynotes, Podiumsdiskussionen, Praxisforen und Produktvorstellungen zusammen.

Nachhaltigkeit und Rechtsthemen im Fokus

Seit Jahren liegt ein Fokus der PSI auf Nachhaltigkeitsthemen. Das gilt auch für die digitale Veranstaltung, wenn es um Werbeartikel, Textilien, Veredelung und Druck geht. Zum Beispiel beleuchtet eine Paneldiskussion, warum es sich lohnt, sich mit Cradle to Cradle näher zu beschäftigen und warum Produkte, die in einer Kreislaufwirtschaft hergestellt sind, immer mehr Sinn machen. In einem Webinar geht es um das staatliche Textilsiegel „Grüner Knopf“ und seine Vorteile für Werbemittelhändler sowie den unbürokratischen Weg zur Lizenzierung. Am Beispiel von Sailmate rückt auch das Thema „Upcycling“ in den Fokus. Konkret geht es hier um ausgemusterte Segeltücher, aus denen neue Werbeartikel und individuelle Produkte vom Getränkehalter bis zum Sitzsack hergestellt werden. Sailmate-Gründerin Anna-Lena Bruchmann erklärt in einem Vortrag, was sich sonst noch aus den Segeln herstellen lässt und wie man mit einem Upcycling-Modell Geschäfte macht.

Der Schwerpunkt für aktuelle Rechtsthemen wird sich unter anderem um die im Mai in Kraft tretende neue Marktüberwachungsverordnung oder um Chancen und Herausforderungen beim Thema Produktverantwortung und Produkthaftung drehen. Schlagworte sind hier u.a. Marktmaßnahmen zur RAPEX Risikobeurteilung, die Besonderheiten des Chemikalienrechts, darunter Rückrufe aufgrund physikalischer oder chemischer Mängel und alles Wissenswerte rund um Besorgnis erregende Substanzen. Auch die Transparenz in der Lieferkette steht auf dem Vortragsprogramm.

Best-Practices aus der Branche für die Branche

Ein dritter Schwerpunkt liegt auf praxisnahen Themen rund um das tägliche Doing eines Werbeartikelhändlers. Zum Beispiel die Werbewirksamkeit auf Webseiten, die korrekte Bespielung verschiedener Kommunikationskanäle mit den richtigen Informationen und erklärende „Wie geht das“-Formate, zum Beispiel zum Thema Storytelling auf Social Media.

Über 150 Aussteller aus ganz Europa zeigen ihre Produktneuheiten

Wer zur PSI kommt, sucht vor allem eines: eine breite Produktrange für seine Kunden. Zu finden gibt es diese nun auch digital. Dafür sorgen über 150 Aussteller während der gesamten Eventserie. Darunter finden sich beispielsweise elasto form, koziol, die Unternehmen der JCK Group, also Gustav Daiber, Fare, Halfar, Mbw und SND. Auch Kalfany Süße Werbung, Paul Stricker, Master Italia, Troika, Mahlwerck, Result Clothing, Lanyard.Pro und Softibag haben sich bereits angemeldet.

uma Schreibgeräte unterstützt die PSI Digital als Presenting Sponsor. Und auch Schwan-STABILO ist als Platinum Sponsor dabei. Beide werden im Programm ihre aktuellen Produktneuheiten vorstellen.

„Wir freuen uns besonders, auch bei der digitalen Messe Vertreter aus ganz Europa zu begrüßen“, so Petra Lassahn.

Neben Deutschland kommen die teilnehmenden Aussteller u.a. aus Österreich, Portugal, Polen, Spanien, Italien, Frankreich, Niederlande, Schweden und Großbritannien.

Kostenlose Teilnahme ermöglicht „Hineinschnuppern“ in Produktvielfalt

Neben PSI-Mitgliedern können auch interessierte Nicht-Mitglieder mithilfe eines Gutscheins kostenlos an der PSI Digital teilnehmen. Während der 48 Stunden dauernden digitalen Messe haben sie dann erstmals die Gelegenheit, neben dem Programm auch sämtliche Services des PSI kostenlos auszuprobieren, darunter den PSI Product Finder mit über 130.000 Werbeartikeln, den PSI Distributor Finder und den PSI Supplier Finder.

„Wir wollen damit allen aus der Branche die Gelegenheit geben, in unsere Produkte reinzuschnuppern und sich selbst von ihrem Mehrwert zu überzeugen“, sagt Lassahn.

Sämtliche PSI Services stehen im Anschluss an die digitale Messe wieder ausschließlich PSI Mitgliedern zur Verfügung.

Tickets zur PSI Digital gibt es unter www.psi-messe.com kostenlos.

Sieben Digital Fridays verlängern das Event

Jeden zweiten Freitag im Monat setzen insgesamt sieben Digital Fridays die PSI Digital ab Juni unter verschiedenen Themenschwerpunkten fort, darunter Nachhaltigkeit, Veredelungstechnologien oder Textilien.

„So überbrücken wir nicht nur die Zeit bis zur Messe im Januar“, sagt Lassahn. „Wir planen auch, dieses Format 2022 langfristig fortzuführen, um der Branche damit ganzjährig die Gelegenheit zum Sourcing, Networking und zur Weiterbildung zu bieten.“

Die nächste Messe findet wieder in Düsseldorf statt

Die Vorbereitungen für die nächste Präsenzveranstaltung laufen bereits. So befindet sich das Team rund um Petra Lassahn bereits mitten in den Vorbereitungen der nächsten PSI, die vom 11. bis 13. Januar 2022 in Düsseldorf stattfindet.

www.psi-messe.com