3 Fakten zu Green Marketing
Redaktion PSI Journal
Veröffentlicht am 31.03.2022
Grünes Marketing ist in aller Munde. Aber was hat es damit auf sich? Hier drei relevante Fakten zu Green Marketing:
- Green Marketing ist der Prozess der Planung, Umsetzung und Kontrolle der Entwicklung, Kalkulation, Werbung sowie des Vertriebs eines Produkts unter folgenden Aspekten: den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden, unternehmerische Ziele erfüllen und den Prozess in Einklang mit dem Ökosystem gestalten. (Donald Fuller, Sustainable Marketing, Managerial-Ecological Issues, 1999).
- Green Marketing gilt zwar als Trend, ist aber nicht unbedingt neu. Der Begriff „Sustainable Marketing“ (also nachhaltiges Marketing) wurde bereits vor einem Vierteljahrhundert geprägt.
zu - Authentisches Green Marketing als Wettbewerbsvorteil: Es erkennt Kundenbedürfnisse besser, sorgt für ein langfristig verbessertes Unternehmensimage und ist auf nahezu alle Branchen anwendbar. (duesseldorfwirtschaft.de, „Nachhaltigkeitsmarketing“)
Foto: Adobe Stock, jirsak