Product Finder

Hotline Onlinetool

CD-LUX: 25 Jahre süße Vorweihnachtsfreuden

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 18.07.2022

Als 1903 in München der erste Adventskalender gedruckt wurde, ahnte wohl noch niemand, dass sich dieses Produkt zu einem der beliebtesten Werbemittel in der Vorweihnachtszeit entwickeln würde. Auch Johann Dirscherl, der die CD-LUX GmbH 1997 im bayerischen Cham gründete, ahnte nicht, dass sein Unternehmen zu einem der führenden Adventskalender-Produzenten heranwachsen würde.

Die Vision des CD-LUX Gründers war zunächst, innovative Weihnachtsartikel für Prospekt-Aktionen anzubieten. In den Anfangsjahren lieferte man Weihnachtsartikel an Supermärkte, Discounter und Baumärkte. Schon damals wurden u.a. Adventskalender mit eigenen Designs oder mit Lizenzen wie z.B. „Rudolph mit der roten Nase“ oder „Die Sendung mit der Maus“ kreiert. Ein kleines Büro im Chamer Stadtzentrum und drei Mitarbeiter reichten dafür aus.

Um die Jahrtausendwende erreichten das Unternehmen immer häufiger Anfragen aus dem Werbemittelhandel. Zuerst musste man umdenken. Weg von Discounter-Mengen, hin zu kleineren personalisierten Aufträgen. Diese Idee war verlockend, denn sie versprach zusätzliche Absatzwege.

„Im Jahr 2002 war es dann so weit: Neben dem Sortiment für den klassischen Handel entwickelten wir zur Weihnachtssaison ein speziell auf den Werbemittelhandel zugeschnittenes Programm. Und das kam bestens an. Innovative und einzigartige Adventskalender in erstklassiger Qualität, gefüllt mit Markenschokolade und individuell bedruckt schon bei kleinen Stückzahlen. Mit diesem neuen Sortiment liefen wir offene Türen ein, der Beginn einer Erfolgsgeschichte“, berichtet Geschäftsführer Alexander Dirscherl. Die Arbeit mit der neuen, kreativen und interessanten Zielgruppe machte von Anfang an Spaß: Mit Freude, Motivation und Kreativität entwickelte das Team ständig neue Werbe- und Adventskalender-Ideen. Es folgte ein rasantes Wachstum.

(Einen ausführlichen Bericht über die weitere Entwicklung und die aktuellen Leistungen des Unternehmens lesen Sie in einer der kommenden Ausgaben des PSI Journals.)

www.cd-lux.de  

+++

Bild: Die Adventskalenderproduktion läuft auf Hochtouren.