Seminar: Mit nachhaltigen Werbemitteln raus aus der Wegwerfgesellschaft
Veröffentlicht am 23.01.2023
Lutz Gathmann, Produktdesigner und Experte für Produktsicherheit, zeigt in seinem Seminar „Raus aus der Wegwerfgesellschaft“ am 9. Februar 2023 in Düsseldorf Wege auf, wie Unternehmen aus der Werbemittelbranche, Textilveredlung und Werbetechnik sich für ein zukünftig nachhaltiges Wirtschaften gut aufstellen können. Das Seminar findet in Kooperation der PSI und der Akademie für Textilveredlung statt.
In seinem Vortrag „Ausweg oder Ausrede – Sind recycelte Fischernetze, Bambusgeschirr und Biokunststoffe nachhaltige Materialien?“ bei der diesjährigen PSI gab Lutz Gathmann wertvolle Denkanstöße zu Materialien, Rohstoffen und deren Kurz- oder Langlebigkeit. Im Seminar will er diese Überlegungen gemeinsam mit den Teilnehmenden vertiefen. Dabei soll hinterfragt werden, wie Produkte der Werbebranche in den Markt kommen und am Ende ihres Lebenszyklus‘ wieder aus dem Markt verschwinden.
Im vergangenen Jahr nahm die EU-Kommission ein Maßnahmenpaket an, um nachhaltige Produkte in der Europäischen Union zur Norm zu machen. Diese Vorschläge tragen wesentlich dazu bei, die Ziele des europäischen Grünen Deals – Europas Wachstumsstrategie für eine gerechtere und wohlhabendere Gesellschaft – zu verwirklichen und die Kernbereiche des Aktionsplans für die Kreislaufwirtschaft umzusetzen. Mithilfe der Maßnahmen möchte die EU ihre Umwelt- und Klimaziele erreichen, unter anderem durch eine Verdoppelung der Nutzungsrate wiederverwendbarer Materialien und die Verwirklichung der Energieeffizienzziele bis 2030.
Im Seminar will Lutz Gathmann zeigen, welche konkreten Auswirkungen dies auf die Werbemittelbranche hat. Er erklärt dabei die Bedeutung des Green Deal der EU und was Unternehmen dazu wissen müssen. Information und Anmeldung: https://aka-tex.de/veranstaltungen/147