Product Finder

Hotline Onlinetool

Bartenbach Gruppe feiert Eröffnung des neuen Standorts

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 15.02.2023

Mainz wächst und gilt als eine der dynamischsten Städte Deutschlands. Mit Mainz wächst auch Bartenbach – und läutet jetzt eine neue Ära ein: Die Agenturgruppe feierte am 10. Februar die offizielle Eröffnung ihres neuen Standortes im Mainzer Stadtquartier Zollhafen – gemeinsam mit über 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Institutionen und Verbänden sowie Freunden, Partnern und neuen Nachbarn.

„Wir brauchten mehr Platz in einem kreativen Umfeld“, so Inhaber und CEO Tobias Bartenbach. „Kaufmannshof 1“ lautet die neue Adresse. Unter die Top 20 der deutschen inhabergeführten Agenturen will man bis 2026 aufsteigen, so das ambitionierte Ziel. Für diesen Aufstieg brauche man laut Bartenbach mehr Personal und mehr Umsatz, konkret künftig 130 Beschäftigte und rund 25 Mio. Euro Jahresumsatz.

Mit dem Umzug wurden jetzt die Grundlagen geschaffen für dieses weitere Wachstum: ein neuer Hub mit 2.000 Quadratmetern Fläche auf drei Etagen, ausgestattet nach den flexiblen Raumkonzepten des New Work. Hier gibt es Raum für 80 feste und 60 flexible Arbeitsplätze, Loft-Atmosphäre im Heimathafen inklusive.

Die Entscheidung zum Umzug sei vor der Pandemie gefallen – und hätte ihn in den letzten drei Jahren durchaus die eine oder andere schlaflose Nacht gekostet, so Tobias Bartenbach. Letztlich aber sei dieser Schritt genau richtig gewesen. Hier sei man am kreativen Puls der Stadt und arbeite auf modernstem Niveau. Mainz sei für Bartenbach nach wie vor der richtige Standort. Die Entscheidung, sich 1997 hier anzusiedeln, sei „goldrichtig“ gewesen. Mit drei Beschäftigten habe er damals begonnen, ohne einen einzigen Kunden vor Ort. Heute, rund 25 Jahre später, zählt die Bartenbach Gruppe drei Unternehmen/Marken (Bartenbach AG, Bartenbach Werbemittel und Bartenbach Sports), 100 Beschäftigte und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 17 Mio. Euro (2022; 7,2 Mio. Euro Gross Income bzw. Honorarumsatz). Gemeinsam mit Kreativchef Sebastian Hardieck will Tobias Bartenbach den Kreativstandort Mainz weiter vorantreiben. Ein „Win-win für Mainz und die Gruppe“. Gleichzeitig schließt sich mit dem Umzug auch ein Kreis, wie Tobias Bartenbach in einer Anekdote seiner Eröffnungsansprache anmerkt: 2007 habe seine Agentur den Auftrag zur Logoentwicklung für den neuen Zollhafen erhalten. Jetzt, gut 15 Jahre später, sei man genau hier ansässig.

Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Mainz war auch das Thema einer lebhaften Podiumsrunde am Eröffnungsabend: Unter der Moderation von Gastgeber Tobias Bartenbach diskutierten die Mainzer Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz, die Präsidentin des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA Larissa Pohl, IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz sowie Christian Heidel, Vorstand Sport und Kommunikation 1. FSV Mainz 05. Die Stadt Mainz boomt, da waren sich alle einig. Aber ausruhen dürfe man sich nicht auf diesem Titel. Im Gegenteil: Der Titel als „Rising Star“ unter den deutschen Städten sei Ansporn und Verpflichtung zugleich, die USPs der Stadt, nämlich Johannes Gutenberg und die Mitgliedschaft im Netzwerk Great Wine Capitals, noch stärker wirtschaftlich zu nutzen.

Abschließend bot sich den Gästen reichlich Gelegenheit zum Networking im agentureigenen Eventbereich „Kai 17“ mit Dachterrasse inklusive Rheinblick. www.bartenbach.de