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Globaler Werbemarkt: Moderate Entwicklung 2023

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 08.03.2023

In ihrem Forecast für 2023 sieht die Agentur dentsu einen weiteren Anstieg der globalen Werbeausgaben von „soliden 3,8 Prozent, was einer Netto-Investitionssumme von 740,9 Milliarden US-Dollar bis zum Jahresende entspricht.“ Dieser Zuwachs ist dabei nicht nur auf den Anstieg des Werbevolumens oder der Inventarverkäufe zurückzuführen, sondern auch den steigenden Inflationszahlen geschuldet, schreibt dentsu. Sportliche Großereignisse, wie die bevorstehende FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen und die Rugby Weltmeisterschaft der Männer, unterstützen die positive Entwicklung, so die Agentur.

Dem deutschen Werbemarkt attestierte dentsu einen starken Start ins Jahr 2022. Dieser Trend hätte sich, trotz der sich abzeichnenden verschlechternden wirtschaftlichen Lage, noch bis zur Jahresmitte fortgesetzt. Seitdem seien jedoch bei fast allen Medienkanälen die Werbeeinnahmen zurückgegangen. Mit Sicht auf das Jahr 2023 sieht dentsu keine großen Wachstumssprünge. Hauptursache seien eine hohe Inflation, der rasante Anstieg der Energiekosten und ein Rückgang der Kaufbereitschaft bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Für das Jahr 2023 bewertet dentsu die Lage in Deutschland mit -0,1 Prozent als stabil. Im Vergleich mit anderen großen westeuropäischen Märkten liege Deutschland bei den Wachstumsprognosen hinter dem Vereinigten Königreich (+3,6 Prozent), Frankreich (+3,1 Prozent) und Spanien (+0,7 Prozent).

Den ganzen Bericht „Globaler Werbemarkt entwickelt sich für 2023 moderat“ von dentsu lesen Sie hier.

Bild: © Sutthiphong – stock.adobe.com