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Kinderschutzbund und FARE starten Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 15.03.2023

Der Kinderschutzbund und der Schirmspezialist FARE haben auf der Haptica live in Bonn die neue gemeinsame Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll die wichtige Arbeit des Kinderschutzbundes, der sich mit über 400 Ortsverbänden in ganz Deutschland für Kinder und Familien einsetzt, unterstützen. Diese ist nach der Corona-Krise, die die Situation vieler Kinder und Jugendlicher noch einmal verschärft hat, wichtiger denn je.

Unternehmen können ganz einfach mitmachen

Mitmachen kann jedes Unternehmen, das mindestens 96 bedruckte FARE-Schirme bestellt und dabei mindestens 100 Euro spendet. Größere Spenden sind möglich und natürlich herzlich willkommen, heißt es in einer Mitteilung von FARE. Jeder gespendete Euro landet direkt beim Kinderschutzbund. FARE versieht daraufhin auf eigene Kosten die Hangtags aller bestellten Schirme mit dem Kampagnen-Aufkleber und bedruckt auf Wunsch zusätzlich die Schließbänder mit dem Kampagnenlogo. Das werbende Unternehmen zeigt so deutlich sichtbar sein soziales Engagement und die Schirme werden emotional aufgeladen. „Und am wichtigsten: Die tägliche Arbeit des Kinderschutzbundes wird durch die Spende ganz konkret unterstützt und vielen Kindern somit etwas Gutes getan. Zudem wird über die Kampagne an sich und speziell das Kampagnen-Logo auf den Schirmen der Kinderschutzbund in das Bewusstsein vieler Unternehmen und Endverbraucher getragen. Dies, so unsere Hoffnung, wird weitere Spenden nach sich ziehen, Kooperationen zwischen Händlern oder Unternehmen mit dem jeweiligen lokalen Ortsverband anstoßen und vielleicht sogar Menschen motivieren, sich persönlich zu engagieren“, kommentiert FARE-Geschäftsführer Volker Griesel.

Win-win-win-Situation

Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine digitale Spendenurkunde, mit der sie z. B. auf der Firmenwebsite und den Social-Media-Kanälen über ihr Engagement für eine kinderfreundlichere Gesellschaft berichten können. Für die Kommunikation stellt FARE des Weiteren ein Paket an Texten und Bildmotiven kostenfrei zur Verfügung, das die Unternehmen kostenfrei abrufen können. Ziel auch hier: Die Botschaft der Kampagne so weit wie möglich zu verbreiten, um damit möglichst viele neue Unterstützer für den Kinderschutzbund zu gewinnen.

Die Hangtags aller im Rahmen der Kampagne bestellten Schirme erhalten den Kampagnen-Aufkleber. Auf Wunsch werden zusätzlich die Schließbänder mit dem Kampagnenlogo bedruckt. Beides erfolgt kostenfrei durch FARE: Jeder gespendete Euro landet zu 100 Prozent beim Kinderschutzbund. Foto: Axel Bühner

Für Werbemittelhändler bietet sich mit der Kampagne die Chance, ihren Kunden eine nachvollziehbare, nachhaltig wirkende Maßnahme vorschlagen und deren Umsetzung gleich mit anbieten zu können – mit kaum nennenswertem zusätzlichem Aufwand aufgrund der maximal einfach gehaltenen Abläufe. Die größten Gewinner sind natürlich die Kinder: Denn die Spenden ermöglichen, dass sich der Kinderschutzbund auch weiterhin bundesweit für sie engagieren kann.

Nachhaltiges Handeln für kommende Generationen

Der Einsatz umweltfreundlicher Materialien und ressourcenschonender Produktionstechniken ist seit vielen Jahren selbstverständlich für FARE. Beispiele sind u. a. das waterSAVE-Bezugfärbeverfahren, mit dem je Schirm ca. 6 Liter Wasser gespart wird, sowie die Klimaneutralität sowohl des Unternehmens seit 2021 als auch der ÖkoBrella-Schirmreihe seit 2022. Diese Haltung findet in der Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund ihre logische Fortführung, so Geschäftsführer Volker Griesel: „Nachhaltiges Handeln ist gut für die Umwelt. Und was gut für die Umwelt ist, bewahrt diese für kommende Generationen – für die Kinder von heute.“

Alles über die Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER: www.fare.de/SCHUTZschirmfuerKINDER. Der Kinderschutzbund Bundesverband e. V.: www.kinderschutzbund.de

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Bild: Offizieller Start der gemeinsamen Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER des Kinderschutzbundes und des Schirmspezialisten FARE auf der Haptica live in Bonn (v. l.): Dominik Dell (FARE Key Account), Ellen Heimes (Kinderschutzbund Ortsverband Bonn e. V. Geschäftsführerin), Günter Schmidt (FARE Vertriebsleiter). Foto: Christiane Seipp, FARE