Product Finder

Hotline Onlinetool

Für Kinder – gegen Plastikmüll: PF Concept kooperiert mit UNICEF

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 25.04.2023

Der renommierte europäische Werbeartikellieferant PF Concept arbeitet mit UNICEF in den Niederlanden zusammen, um das Plastikmüllproblem in der Elfenbeinküste zu bekämpfen und Schulen für Kinder zu bauen.

Der renommierte europäische Werbeartikellieferant PF Concept hat eine mehrjährige Partnerschaft mit UNICEF in den Niederlanden zur Finanzierung des Programms „Plastic Bricks“ initiiert. Als Teil ihrer langfristigen Strategie „Rethinking Plastics 2030“ stellt PF Concept Mittel für dieses UNICEF-Programm bereit, das Plastikabfälle in Bausteine für Klassenzimmer und Schulen umwandelt.

Konkret im Fokus der Hilfe steht dabei die Elfenbeinküste (Côte d’Ivoire) mit ihrem großen Abfallproblem: Jeden Tag landen dort über 288.000 Kilo Plastik auf der Mülldeponie. Nur 5 % dieses Plastiks werden gesammelt und recycelt, wobei junge Menschen und Frauen in ärmeren Gemeinden kein ausreichendes Einkommen haben. Das Programm „Plastic Bricks“ will hier Abhilfe schaffen, indem es eine faire Entlohnung für das Sammeln von Plastik und eine Ausbildung in Unternehmertum bietet. Weiter im Blickpunkt der UNICEF ist die Bildung:  In der Côte d’Ivoire gehen 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche nicht zur Schule. Das Programm zielt darauf ab, in Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern von UNICEF Plastik zu Bausteinen für Klassenzimmer und Schulen zu recyceln.

Die Partnerschaft steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie von PF Concept, die darauf abzielt, den ökologischen Fußabdruck der Lieferkette des Unternehmens zu reduzieren: Bis 2030 sollen durch Innovation, Eliminierung und Kreislaufwirtschaft fossile Kunststoffen aus dem Angebot entfernt. Die Partnerschaft unterstützt auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) 4, 8, 12, 13, 14 und 17, die für die Nachhaltigkeitsstrategie von PF Concept von zentraler Bedeutung sind.

Ralf Oster, CEO von PF Concept: „Bei PF Concept haben wir erkannt, dass die Zukunft des Produktmedienmarktes in der Kreislaufwirtschaft liegt. Unser Ziel ‚Rethinking Plastics 2030‘ ermöglicht es uns, zur Verbesserung unserer Branche beizutragen, indem wir den Plastikmüll bekämpfen. Das Plastic Brick-Programm von UNICEF steht in engem Zusammenhang mit unserer Vision und ermöglicht es uns, eine bessere Umwelt zu schaffen, gefährdete Gemeinschaften zu unterstützen und die Bildung für künftige Generationen zu fördern.

Unsere Zusammenarbeit mit UNICEF Niederlande ist ein Nachweis für unser unermüdliches Engagement für den Aufbau einer nachhaltigeren Zukunft für unser Unternehmen, unsere Branche und die Gesellschaft, zusätzlich zu unserer Teilnahme am Global Compact der Vereinten Nationen und unserer Unterstützung der Ziele für nachhaltige Entwicklung. Diese Partnerschaft spiegelt unser Engagement für einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Umwelt wider, und wir freuen uns über das Potenzial, das sie für eine nachhaltigere Zukunft birgt.“ www.pfconcept.com

Weitere Informationen zum UNICEF-Programm gibt es hier.