Product Finder

Hotline Onlinetool

PSI Community Support by EPSON: Vom Technologie-Provider zum Enabler für Nachhaltigkeit

Julia Bernert

Veröffentlicht am 07.06.2023


PSI Director Petra Lassahn sprach mit Achim Bukmakoswski, Head of Sales Commercial & Industrial Printing beim PSI Business Partner EPSON, über die Bedeutung kreativer Technologie-Lösungen bei der Umsetzung strategischer Unternehmensziele.

Petra Lassahn: Als einer der wenigen Branchenteilnehmer legen Sie regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht vor und bemühen sich um Transparenz. Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Epson?

(c) EPSON

Achim Bukmakowski: Nachhaltigkeit ist Teil von Epsons DNA. Die Idee, ein Unternehmen zu sein, das einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und nachhaltig wirtschaften möchte, ist Teil der Unternehmensphilosophie. Um diesen Anspruch auch umzusetzen, haben wir in unserer Umweltvision 2050 konkrete Ziele gesetzt und Maßnahmenpakete geschnürt: Die 100-prozentige Nutzung von Strom aus regenerativen Quellen in allen Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen weltweit bis 2023 ist ein Beispiel. Eine sozialverantwortliche Produktion, welche wir regelmäßig durch unabhängige Dritte zertifizieren lassen, ein Zweites. Ein wesentlicher Baustein ist auch, unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, ihre eigenen Umweltziele zu erreichen. Wenn unsere Technologie so energieeffizient wie möglich arbeitet, zahlt sich das auch für den Kunden im Alltag aus.

Unser Nachhaltigkeitsbericht gibt einen guten Überblick über unsere Ziele, Maßnahmen und auch Fortschritte in den einzelnen Bereichen, schauen Sie gern einmal rein: www.epson.de/nachhaltigkeitsbericht

Petra Lassahn: Welche Herausforderungen sehen Sie als Technologie-Anbieter für die Werbeartikelwirtschaft?

Achim Bukmakowski: Der Einsatz von Werbemitteln wird hinterfragt. Hochwertige, nachhaltig produzierte und langlebige Werbemittel mit einer sinnvollen Verwendungsmöglichkeit sind bei umweltbewussten Anwendern das Mittel der Wahl. Eine umweltverträgliche Produktion wird zum Beispiel durch eine energieeffiziente Drucktechnologie beeinflusst. Eine entscheidende Frage ist aber auch, wo wird produziert? Lokale Produktionen vor Ort verkürzen oder vermeiden Transportwege und können damit einen signifikanten Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck eines Produktes haben. Ein anderer Aspekt ist die On-Demand Produktion zur Vermeidung von Überproduktionen. Es wird also nur das produziert, was auch wirklich benötigt wird.

Petra Lassahn: Beobachten Sie eine gestiegene, grüne Kompetenz in der Werbeartikelwirtschaft?

Achim Bukmakowski: Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist in der gesamten Gesellschaft definitiv gestiegen. Von daher wird diesem wichtigen Thema inner- und außerhalb der Werbeartikelwirtschaft mehr Aufmerksamkeit zuteil.

Petra Lassahn: DTF ist aktuell DAS Thema im Textilbereich. Wohin werden sich Drucklösungen für individuelle Werbeprodukte und Textil weiterentwickeln?

Achim Bukmakowski: Der Trend zur Individualisierung setzt sich weiterhin fort. Eigene Editionen in kleineren Auflagen sind gefragt, parallel rücken umweltverträgliche Materialien und nachhaltige Produktionsprozesse immer mehr in den Fokus. Darüber hinaus legen unsere Kunden immer mehr Wert auf die Vereinfachung von Druckprozessen, sei es hinsichtlich der Bedienbarkeit von Hard- und Software, aber auch in der Wartung und Instandhaltung. Wir bieten hier ein umfangreiches Portfolio, welches hohe Qualitätsansprüche mit den Anforderungen an Bedienbarkeit und Nachhaltigkeit bedient.

Petra Lassahn: Welche speziellen Lösungen und Vorteile bieten Sie PSI-Mitgliedern?

Achim Bukmakowski: Über unser flächendeckendes, autorisiertes Fachhändlernetz bieten wir für unterschiedlichste Marktbereiche ausgewiesene Expertise. Daher empfehle ich immer: Wenden Sie sich an unsere Fachhändler, sie bieten Ihnen persönliche Beratung, Trainings und Services, passend zu Ihrem Themenbereich an. Eine gute erste Anlaufstelle ist unsere Website www.epson.de – hier finden sich passend zum Produkt und Thema.

Titelbild (c) Shutterstock