Product Finder

Hotline Onlinetool

Entwicklung von Fachkompetenz und Weiterbildung: Ein KPI der PSI

Julia Bernert

Veröffentlicht am 11.07.2023

Vom 9. bis 11. Januar teilen die führenden Experten aus der Welt des Werbens und Verkaufens im PSI Forum ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den aktuellen Businessthemen – intensiv, praxisnah und im persönlichen Austausch mit den Teilnehmenden vor Ort in Düsseldorf.

Von Experten lernen, Erfahrungen austauschen und neue Kontakte knüpfen: Mit diesem Rezept ist das dreitägige Fachprogramm des PSI Forums fester Bestandteil von Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft. Das professionelle Weiterbildungsangebot vermittelt praxisorientiertes Spezialwissen für die direkte Anwendung im beruflichen Alltag. 

Upskilling auf höchstem Niveau

„Fachkräftemangel, instabile Lieferketten und Digitalisierung – die gegenwärtigen Herausforderungen sind groß. Passend dazu steigt das Interesse an hochwertigen, maßgeschneiderten Education Formaten deutlich“, beobachtet PSI Director Petra Lassahn den Trend in Europas größtem Werbeartikelnetzwerk. Sie erklärt: „Um unserem ‚Bildungsauftrag‘ weiter auf höchstem Niveau zu entsprechen, setzen wir für 2024 auf eine Internationalisierung unseres Fachprogramms im PSI Forum.“

Lernumfeld: Messe mit Mehrwert

Vom 9. bis 11. Januar dürfen sich die PSI-Besucher darauf freuen, dass rund die Hälfte der Vorträge englischsprachig sein wird, die deutschen werden in Englisch übersetzt und umgekehrt. Immerhin reisten 2023 Fachbesucher aus 75 Ländern nach Düsseldorf. Um die Auswahl passender Sessions zu erleichtern, sind die hochwertigen Vorträge in die Themenstränge „Praxiswissen“ und „Nachhaltigkeit“ gegliedert. Zusätzlich geboten werden morgendliche „Morning Briefings“, in denen der Blick auf niederländische Topseller gerichtet wird – passend zur Wahl des ersten PSI Partnerlandes.

Weiterbildung einplanen: Diese Vorträge stehen schon fest

Zu den Highlights im Bereich Nachhaltigkeit zählen u.a. die Vorträge „Talking Supply Chain Transparency“, „Hauptsache die Lieferkette stimmt“, „Design, Material, Herkunft? Was Kunden an Nachhaltigkeit lieben“ und „Nachhaltigkeit in der DNA: Wie StartUps mit innovativen Produktideen die Werbeartikelwirtschaft beflügeln“. 

Anwendbares Praxiswissen wird für die Besucher in unterschiedlichen Schwerpunkten geclustert. So sind u.a. bereits folgende Vorträge zu relevanten Rechtsthemen bestätigt: „Produktsicherheit im Jahr 2024: Für jedes Produkt vorgeschrieben und immer anders“ oder „Der Markt der Fakes: Wie sich Unternehmen vor Plagiaten und Markenrechtsverletzungen schützen“. 

Für Einsteiger und Experten: Tech-Themen, Best Cases und Trendwissen 

Zu zukunftsweisenden Digitalthemen bietet das PSI Forum u.a. folgende Key Notes: „Cyber Security for digital gadgets  How to secure upcoming rules and regulations for connected products and how they are affected by the new requirements“, „Product Compliance im Online-Shop. Wie sich Online-Shop-Betreiber vor Abmahnungen von Wettbewerbern, Abmahnanwälten oder Marktüberwachungsbehörden schützen“, und „KI verändert die Welt. Wie nutzt man Programme wie ChatGPT für die Themenfindung und Texterstellung.“

Ergänzt wird der Themenstrang Praxiswissen durch inspirierende Best Case Präsentationen (u.a. „From Textile Waste to New Products“) und die anwendungsorientierte Präsentation von Trendwissen (u.a. „Veredelung von Werbeartikeln. Über die heutigen Möglichkeiten für die Werbeanbringung“).

Das vollständige Programm des PSI Forum mit Ankündigung der einzelnen Sprecher wird im September auf www.psi-messe.com veröffentlicht. 

Über RX 

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 42 Branchen und 22 Ländern noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für Fach- und Geschäftskunden. www.rxglobal.com

Foto: Lars Behrendt