Product Finder

Hotline Onlinetool

German Marketing Award für Promi-Merchandise Idee

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 12.01.2024

Die in Amerang ansässige Werbemittelagentur werbemax GmbH wurde mit dem „German Marketing Award“ ausgezeichnet. Die Jury wählte aus über 100 Einreichungen die Preisträger aus. werbemax konnte in der Kategorie „Werbeartikel“ überzeugen: Hier stehen neben dem speziellen Produkt auch das Kommunikationsziel, die Ideengenerierung sowie die Umsetzung der Kampagne im Fokus. Ausgezeichnet wurde ein Sondereditionsartikel für die „Perspektiven-Geburtstagstournee“ von Schlagerstar Roland Kaiser.

Der Roland Kaiser Fanshop suchte für die Jubiläums-Geburtstagstour 2023 einen besonderen Fanartikel. Die Kernzielgruppe waren Frauen ab 25 Jahre. Durch die bisherige Zusammenarbeit zwischen werbemax und dem Fanshopbetreiber wurden bereits zielgenaue Artikel in der Vergangenheit umgesetzt. werbemax schlug das Sektglas „CHEERS No.1“ der Marke koziol vor. Vorab wurde die favorisierte Idee als einzelner Artikel mit einer Mindestauflage vor Tourbeginn im Shop bei der Zielgruppe getestet. Innerhalb von nur 2 Wochen war die Startauflage von 500 Sets abverkauft. 

Mit Roland Kaisers neuen Album „Perspektiven“ wurde u.a. der beliebte Song „Du, deine Freundin und ich“ veröffentlicht. Da die Konzerte häufig von mehreren Freundinnen besucht werden, wurde daher beschlossen, ein 3er-Set anzubieten und die Gläser passend zum Titel mit dem Aufdruck „DU“, „DEINE FREUNDIN“, „UND ICH“ zu bedrucken. Das Set wurde rechtzeitig zum Tourbeginn im Shop eingestellt sowie auf den Konzerten als „Sonderedition“ für diese Tour direkt verkauft. Einem perfekten – scherbenfreien – Konzertbesuch steht mit dem Set nichts mehr im Wege. Das Set entwickelte sich in kürzester Zeit zu einem Topseller und ist somit als zielgenauer Fanartikel etabliert. 

Die Sektgläser CHEERS sind aus dem „Superglas“ by koziol, einer Material-Innovation des Herstellers, entwickelt. Das hochwertige Material isoliert und hält die Getränke kühl, die hohe Form sorgt dafür, dass es länger sprudelt. Dazu ist das Glas nahezu unzerbrechlich und damit perfekt für Geburtstage, Gartenfeste, Ausflüge und überall dort, wo Scherben weniger Glück bringen. Auch die Nachhaltigkeit des Produkts wurde bedacht. So wird das Cheers-Sektglas in Deutschland klimaneutral produziert. Das Material ist 100% recycelbar, langlebig und frei von Schadstoffen. 

Bei der Werbeanbringung auf den Sektgläsern wurde der Songtext aufgegriffen. Eine zusätzliche im eigenen Design Sonderverpackung rundet das Set ab. Die Sektgläser CHEERS wurden mit einem 1-farbigen Druck auf der Sektglas-Oberfläche bedruckt. Bei der Sonderedition „Roland Kaiser“ wurde je Glas die Druckfarbe variiert und mit einem Motivwechsel spannend umgesetzt.

Die Jury des German Marketing Awards zeichnete werbemax für die zielgenaue Entwicklung aus. Die Produktidee passe genau zur Zielgruppe, abgestimmt auf einen zentralen Song für die Jubiläums-Tournee und sei zudem ein langlebiges, nachhaltiges Produkt das inzwischen 1.000fach auch in Social-Media-Kanälen mit Selfies platziert wurde – so die Begründung für die Prämierung. Für werbemax ist der German Marketing Award bereits die fünfte internationale Marketing-Auszeichnung. Näheres zum Unternehmen unter: www.werbemax.de

Bild: werbemax Geschäftsführer Christian Höfling freut sich über die Auszeichnung mit dem German Marketing Award für sein kreatives Team in Amerang.