Product Finder

Hotline Onlinetool

uma erneut unter den TOP 100 Innovatoren

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 03.07.2024

Die uma Schreibgeräte Ullmann GmbH aus Fischerbach hat zum dritten Mal den begehrten TOP 100 Award gewonnen und gehört damit zu Deutschlands Top Innovatoren. Das TOP 100-Siegel, das an besonders innovative mittelständische Unternehmen vergeben wird, honoriert nicht nur den innovativen Output, sondern auch das gesamte Innovationspotenzial, das in einem Unternehmen steckt. Bei der offiziellen Preisverleihung am 28. Juni gratulierte der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar nun zu dieser Leistung.

„Ein Kugelschreiber ist mehr als nur ein Schreibgerät“ – das konnte uma in den vergangenen Jahren immer wieder beweisen. Das Familienunternehmen hat sich als Hersteller von Schreibgeräten in der Werbemittelbranche weltweit etabliert und überzeugt durch außergewöhnliche, innovative und nachhaltige Werbeschreibgeräte, vor allem durch den Einsatz von recycelten und recycelbaren Materialien. „Auf der Suche nach einem nachhaltigen Weg stießen wir bereits 2016 auf das recycelte PET-Material“, erklärt Alexander Ullmann, Geschäftsführer der uma Schreibgeräte Ullmann GmbH. Was für den Schreibgerätespezialisten 2016 mit Mut zu Neuem begann, ist heute zu einer Produktlinie mit über 20 verschiedenen Modellvarianten gewachsen.

Grafik: uma Schreibgeräte Ullmann GmbH

Mit dem so verwirklichten „Upcycling“ hat der Schreibgerätespezialist aus Fischerbach ein nachahmenswertes Beispiel in Sachen Nachhaltigkeit geschaffen. Durch das Sammeln, Sortieren und Recyceln kann das Granulat einer 0,5 l PET-Flasche zu einem uma Schreibgerät gegossen werden und als langlebiger Werbeträger seinen zweiten Nutzen finden. „Damit zeigt die europaweit beliebteste Schreibgeräteserie eindrucksvoll, dass sich Innovationen in der Materialverwendung und -verarbeitung nachhaltig auf dem Markt behaupten können“, erklärt Alexander Ullmann und ergänzt: „Wir verpassen der uma Qualitäts-Mine immer wieder ein neues, passendes Kleid und verstehen es, die Werbebotschaft des Kunden optimal in Szene zu setzen.“

„Auch wenn es nur ein Schreibgerät ist, so werden wir nicht müde mit dem Einsatz neuer Materialien und neuen Produktionsprozessen, den Anforderungen des Marktes immer einen Schritt voraus zu sein“, ergänzt Bruder und Geschäftsführer Jochen Ullmann. Dabei geht es für das Familienunternehmen nicht ‚nur‘ um die Produktentwicklung selbst, sondern auch den Gedanken der Nachhaltigkeit zu leben. Aus diesem Grund ist seit 2019 die komplette Produktion in Fischerbach auf klimaneutral gestellt. Nach der Ermittlung der CO2-Emissionen steht neben der Kompensation vor allem die aktive Reduktion der CO2-Emissionen an erster Stelle. So zieren seit Anfang 2023 großflächige Photovoltaikanlagen alle drei uma Werksgebäude. Aufgrund dieses umweltbewussten Denkens entschied sich das Unternehmen Mitte vergangenen Jahres das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem zertifizieren zu lassen und trägt somit die Zertifizierung der ISO 9001:2015 und 14001:2015.

Ständig optimierte Prozesse, speziell im Bereich der Schreibgeräteveredelung eingesetzte Technik und neue, zeitgemäße verkaufsunterstützende Maßnahmen für die uma Kunden sind die Basis für die erneute Auszeichnung zum Top 100 Innovator. „Wir verschreiben uns in der Entwicklung von neuen Modellen der Nachhaltigkeit. Es macht uns stolz, dass wir als Familienunternehmen in der dritten Generation nun zum dritten Mal nach 2019 und 2022 das TOP 100 Siegel tragen dürfen. Es bestätigt unser innovatives und zukunftsorientiertes Handeln“, resümiert Geschäftsführer Peter Ullmann. www.uma-pen.com

Bild oben: Freude bei der Preisverleihung (v.l.): Geschäftsführer Jochen Ullmann, Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und Jessica Ullmann. Bildquelle: © compamedia