GXN: Drei intensive Tage in Norwegen
Veröffentlicht am 02.04.2025
Das Global Executive Network (GXN) – internationales Netzwerk, das Führungskräfte aus verschiedenen Branchen zusammenführt – hatte jüngst zu einem dreitägigen Seminar in Norwegen eingeladen. Wie es in einer Mitteilung des Netzwerks heißt, „haben drei intensive Tage in Norwegen eindrucksvoll gezeigt, wie moderne Führungskräfteentwicklung wirklich aussieht“. Teilnehmer waren außer Michael Freter Leiter namhafter Werbeartikellieferanten und -agenturen wie Jan Breuer, Marcus Sperber, Steven Baumgärtner, Marc Mombauer, Anish und Preeti Vaghese, Lorne Spranz und Harald Kusch.
GXN-Gründer Michael Freter hatte das traditionelle Seminarformat aufgebrochen und durch ein Erlebnis in der Natur ersetzt: „Statt PowerPoint und Konferenzräumen standen echte Herausforderungen, inspirierende Naturerlebnisse und tiefgehender Austausch im Fokus“, so Freter. „Ob beim Schneeschuhwandern, beim Hundeschlittenfahren oder beim Snowmobil-Abenteuer durch atemberaubende Landschaften – jede Herausforderung förderte Offenheit, Durchhaltevermögen und Teamgeist. Reflexionen über die Zukunft der Führung regten zum Nachdenken an.“

Erstmals kamen Mitglieder des Netzwerks in Norwegen zusammen: „Ein starkes Signal für die Bedeutung von Leadership in der Branche“, konstatiert Freter. Dabei teilten die Branchenvertreter wertvolle Impulse und Erfahrungen. Der offene Dialog zeigte: Die Herausforderungen sind ähnlich – die Lösungen entstehen im gemeinsamen Austausch.
Darüber hinaus wurde das neue GXN Research Cluster vorgestellt. „Hier steht die Aggregation von bestehenden weltweiten Marktstudien für die Branche und die Durchführung von neuen Studien im Vordergrund. Auf diese Weise soll ein zentraler Datenpool für die Werbeartikelbranche aufgebaut werden sowie individuelle Services möglich werden“, erklärt Freter, der ein positives Fazit zieht: „Ein Seminar, das inspiriert, Perspektiven verändert und Führungskräfte nachhaltig stärkt. GXN setzt damit neue Maßstäbe für außergewöhnliche Lernerfahrungen.“ Mehr zu GXN unter: www.gxn-net.org
Foto oben: Gruppenbild mit Teilnehmern: Auf dem Programm im noch winterlichen Norwegen standen „echte Herausforderungen, inspirierende Naturerlebnisse und tiefgehender Austausch“.