Traditionstour mit erfolgreicher Bilanz
Veröffentlicht am 20.05.2025
Mit einem erfolgreichen Messetag in Berlin endete am 14. Mai 2025 die Frühjahrssaison der Messeformate des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW), und das mit einer klaren Botschaft: Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten zeigt sich die Werbeartikelbranche in bemerkenswerter Verfassung.
Wie der GWW bilanziert, überzeugte die diesjährige NEWSWEEK an allen sechs Stationen mit hoher Besucherfrequenz, positiver Stimmung und starkem Interesse an haptischer Werbung: „Ein deutliches Signal für die Relevanz physischer Markenbotschafter im modernen Marketingmix“, heißt es in der abschließenden Mitteilung des Verbandes. Rund 3.400 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in Stuttgart, Hamburg, Wuppertal, Frankfurt, Dresden und Berlin über die aktuellen Trends und Produktinnovationen der Branche zu informieren. Persönlich und direkt präsentierten sich mit insgesamt 74 Ausstellern namhafte Lieferanten und Hersteller der Branche und zeigten sich mit kreativen Lösungen und bewährten Klassikern.
Positive Besuchsbilanz
Bereits zum Auftakt in Stuttgart wurde mit 715 Teilnehmern ein neuer Besucherrekord für die NEWSWEEK aufgestellt. Auch die weiteren Stationen bestätigten laut GWW den positiven Trend: Hamburg verzeichnete mit 595 Besuchern ein Plus von 32 Prozent. Wuppertal kam auf 355 Teilnehmer (+22 Prozent). In Frankfurt wurde mit 721 Gästen sogar der bisherige Rekord aus dem Februar übertroffen (+24 Prozent). Berlin blieb mit 506 Besuchern auf konstant hohem Niveau, während in Dresden mit 480 Teilnehmern ein relativer Zuwachs erzielt werden konnte. Auch wenn die Besucherzahlen bei der GWW-TREND Frühjahr am 12. Februar mit 396 Teilnehmern unter dem Vorjahresniveau lagen, „bleibt das Format ein wichtiger Treffpunkt – insbesondere für beratende Händler“, so der GWW.
Ausblick: GWW-TREND Herbst
Die GWW-TREND Herbst findet am 23. September 2025 in den lHallen des Messeboulevards Nord auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Dort werden rund 150 Aussteller die Möglichkeit haben, dem Jahresendgeschäft neue Impulse zu verleihen. Besonderes Highlight in diesem Jahr: Die exklusive Abendveranstaltung auf den Rheinterrassen ist erstmals ausschließlich GWW-Mitgliedern vorbehalten. „Mit spektakulärem Blick auf den Kölner Dom, den Rhein und die Hohenzollernbrücke verspricht der stimmungsvolle Rahmen einen würdigen Ausklang eines intensiven Messetages – und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken in besonderer Atmosphäre“, so die Mittelung. www.gww.de
Foto: Auch in Dresden herrschte reges Interesse an werbestarken haptischen Neuheiten. Bild: GWW