Mit Regenschutz für Kinderschutz
Veröffentlicht am 02.12.2025
Die am im März 2023 ins Leben gerufene Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER des Kinderschutzbundes und des Schirmspezialisten FARE – Guenther Fassbender GmbH wird auch im Jahr 2026 fortgeführt und geht somit im kommenden März ins vierte Jahr. Bis heute sind knapp 40.000 € Spenden durch die Kampagne zusammengekommen und helfen dabei, dass sich der Kinderschutzbund bundesweit für den Schutz und die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzen kann. „Das ist ein toller Erfolg. Bei den Kunden kommt die Kampagne nach wie vor sehr gut an, sodass wir die Spendensumme gerne weiter steigern wollen“, so Tobias Müller, Marketingleiter bei FARE.
Es ist Charity mit einer Win-win-win-Situation: Händler, Unternehmen und Kinder gewinnen dabei. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten eine digitale Spendenurkunde, mit der sie z. B. auf der eigenen Website und ihren Social-Media-Kanälen über ihr Engagement für eine kinderfreundlichere Gesellschaft darstellen können. Für die Kommunikation stellt FARE des Weiteren ein Paket an Texten und Bildmotiven kostenfrei zur Verfügung, das die Unternehmen über die Händler abrufen können. Ziel auch hier: Die Botschaft der Kampagne so weit wie möglich zu verbreiten, um damit möglichst viele neue Unterstützer für den Kinderschutzbund zu gewinnen.
Unternehmen können über den Handel ganz einfach Teil der Kampagne werden. Mitmachen kann jedes Unternehmen, das über einen Werbemittelhändler mindestens 96 bedruckte FARE-Schirme bestellt und dabei mindestens 100 Euro spendet. Größere Spenden sind möglich und natürlich herzlich willkommen, denn jeder gespendete Euro landet ohne jeglichen Abzug direkt auf dem Konto des Kinderschutzbundes und kann voll abgesetzt werden. FARE versieht daraufhin auf eigene Kosten die Hangtags aller bestellten Schirme mit dem Kampagnen-Aufkleber und bedruckt auf Wunsch zusätzlich die Schließbänder mit dem Kampagnenlogo. Das werbende Unternehmen zeigt so deutlich sichtbar sein soziales Engagement und die Schirme werden gleichzeitig emotional aufgeladen.
Für die Händler bietet sich mit der Kampagne die Chance, ihren Kunden eine nachhaltig wirkende Maßnahme vorzuschlagen und deren Umsetzung gleich mit anbieten zu können – mit kaum nennenswertem zusätzlichem Aufwand aufgrund der maximal einfach gehaltenen Abläufe. Die größten Gewinner sind natürlich die Kinder, denn ihre Unterstützung in einem der unzähligen Projekte des Kinderschutzbundes in ganz Deutschland wird durch die Kampagnen-Spenden finanziell unterstützt.
Alles über die Kampagne #SCHUTZschirmfürKINDER: www.fare.de/SCHUTZschirmfuerKINDER.
Kinderschutzbund Bundesverband e. V.: www.kinderschutzbund.de
Bild: FARE – Guenther Fassbender GmbH