Gelebte Nachhaltigkeit auf der PSI 2023
Veröffentlicht am 20.09.2022
Neutral® zählt sich zu den marktführenden Herstellern nachhaltiger Bekleidung und Accessoires für den B2B-Markt. Das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, fertigt komplett in Indien und betont, dass seine Produkte „nach den höchsten sozialen, ethischen und ökologischen internationalen Standards hergestellt werden“.
Die Gründung von Neutral® ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der konventionellen Textilindustrie. Einer Zeit, in der die Gründer Lars Bech und Christina Larsen den ständigen Druck gespürt haben, zu niedrigeren Preisen und damit „auf Kosten natürlicher und menschlicher Ressourcen“ produzieren zu müssen. Das hat sie dazu bewogen, eine „Plattform für nachhaltige Kleidung zu entwickeln, die mit echtem Respekt für Mensch und Umwelt hergestellt wird“. 2008 war es dann so weit: Neutral® wurde offiziell zu dieser Plattform. Dabei setzen die Unternehmer nach eigenen Worten auf einen ganzheitlichen Ansatz, der auf Engagement und kontinuierliche Verbesserung beruht. Zu diesem Ansatz zählt auch die direkte Zusammenarbeit mit den Landwirten vor Ort, um sie bei der Verbesserung ihrer Situation und der Erhöhung der Biodiversität zu unterstützen.
Neutral®-Produkte sind vielfach zertifiziert. „Die Zertifikate werden von externen Organisationen definiert und überwacht und sind unsere Art, die verantwortungsvollste Kleidung herzustellen, die wir können. Durch die Anwendung dieser Standards haben wir einige objektive Kriterien für die Herstellung jedes einzelnen Neutral®-Produkts festgelegt“, erläutern die Dänen ihr Prinzip und betonen: „Unsere Zertifikate sind mehr als nur funky aussehende Stempel“. Das belegt ein Blick auf die Nachweise wie beispielsweise GOTS, Ecolabel, Fairtrade Cotton und Oeko-Tex Standard 100.
Von der Leistungsbreite und -tiefe können sich auch die Besucherinnen und Besucher der PSI 2023 überzeugen. Dort wird Neutral® mit seinen Produkten an Stand EN02, 10D36 vertreten sein.