Product Finder

Hotline Onlinetool

marke[ding] Wien: Besucherrekord in der Hofburg

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 24.04.2023

Am 18. April öffneten sich erneut die Räume der Wiener Hofburg für die diesjährige Ausgabe der marke[ding] Wien. Die etablierte „Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation“ sieht sich als „Trendbarometer und Impulsgeber der österreichischen Werbeartikellandschaft“ und fand dieses Mal unter dem Schlagwort „Sinnjektion“ statt. Veranstalter sind neben Initiator Martin Zettl, auch die sechs Trägeragenturen Forum Werbemittel, kw open promotion, Mitraco, Nowak Werbeartikel, Pro Concept und Wertpräsent. Diese konnten insgesamt 2.137 Fachbesucher*innen in der Hofburg begrüßen, denen 125 Aussteller zahlreiche neue Produkte und Werbeideen präsentierten.

Martin Zettl zeigte von der Besucherfrequenz beeindruckt: „Die Messe war nach meiner Einschätzung die bislang erfolgreichste Messe in der Hofburg Wien. Vor allem das rege Besucherinteresse über den ganzen Tag verteilt hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Seit dem Wegfall Corona bedingter Einschränkungen ist in der MICE-Branche ein starker Nachholbedarf erkennbar. Die Menschen haben einfach wieder das Bedürfnis nach Live-Kommunikation, realem Entertainment und den persönlichen Austausch. Wir beobachten diesen Trend auch bei Fachmessen, die ja vor nicht allzu langer Zeit fast totgesagt wurden und jetzt eine beeindruckende Renaissance erleben.“

Zettl weiter: „Der bislang der beste Wert in der Messegeschichte der marke[ding] Wien beweist einmal mehr, dass haptische Werbung zu den gefragtesten Werbeträgern unserer Zeit gehört. Die Vielfalt der Produkte ist dabei so groß wie ihre Wirkung. Sie sind Markenbotschafter und finden oft Verwendung im täglichen Gebrauch. Das garantiert langfristige Sichtbarkeit.“ Für den Erfolg ebenso mitverantwortlich sei das richtige Sortiment. „Die große Auswahl, bestehend aus dem Angebot von Markenartiklern, Global-Playern, Generalisten und Nischenproduzenten, ermöglicht einen beinahe unbegrenzten, kreativen Spielraum. Für jede Gelegenheit und jedes Budget“, so Zettl. „Wir haben auch völlig neue Ideen gesehen, die wieder faszinieren und einen nachhaltigen Nutzen bieten.“

Von der marke[ding] nicht mehr wegzudenken sei der Aspekt des Networking. „Noch bei keiner Ausgabe zuvor diskutierten mehr Entscheidungsträger aus Geschäftsführung, Einkauf und Marketing über Entwicklungen und zeichneten ein Bild über die Zukunft der haptischen Werbung und visuellen Kommunikation“, resümiert Zettl.  

Die nächste Ausgabe der marke[ding] Wien findet am Donnerstag, den 11. April 2024 wieder in den Räumlichkeiten der Hofburg Wien statt.

www.markeding.at

Bild: ©vogus