Klimaneutral, nachhaltig, regional und fair
Veröffentlicht am 26.05.2023
In einer Zeit, in der immer mehr Artikel in Fernost produziert und nach Europa gebracht werden, hat sich die insieme textil GmbH ein ganz klares Ziel gesetzt: verschiedene Textilartikel wieder in Österreich und Europa zu produzieren.
Das österreichische Unternehmen setzt dabei auf nachhaltige Materialien wie Bio-Baumwolle und traditionsreiche Handwerkskunst. „Wir legen großen Wert auf Qualität. Uns ist sehr wichtig, dass unsere Rohmaterialien, sofern möglich nur kurze Transportwege zurücklegen müssen, damit wir die Umwelt entsprechend schützen können. Daher kommen unsere Rohstoffe zu 95% aus Österreich und Deutschland. Unsere Füllungen – darunter Duftfüllungen aber auch Kirsch- und Traubenkerne sowie viele andere – kommen hauptsächlich aus heimischen Rohstoffen und aus kontrolliertem, biologischem Anbau“, erläutert insieme-Geschäftsführer Christoph Holly.
„Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, unsere Kunden nicht nur hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch einen bewussten Lebensstil zu fördern. Andererseits legen wir einen sehr großen Wert auf Nachhaltigkeit und setzen uns für Umweltschutz – Stichwort Klimaneutrales Unternehmen und Produkte seit 2021 – und faire Arbeitsbedingungen ein. Die Naturkissen sind das Ergebnis dieser Philosophie und sprechen eine wachsende Kundengruppe an, die Wert auf natürliche Materialien und nachhaltige Produkte legt. Der Strom für unsere Produktion kommt von der Hauseigenen PV-Anlage auf unsrem Dach. Zudem produzieren wir unsere Produkte in ökosozialen Einrichtungen, um hier auch den Menschen zu helfen.“, ergänzt er.
Die verschiedenen Naturkissen kann insieme textil nach den Vorstellungen seiner Kunden komplett individuell gestalten, auch schon ab kleinen Stückzahlen. Aber auch Nackenhörnchen, in Österreich gewebte Baumwolldecken, Filzuntersetzer, Kochschürzen, Turnsäckchen und noch viele andere Produkte finden sich im Portfolio des Produzenten. Nähere Informationen sowie Muster vermittelt insieme textil gerne bei einem Informationsgespräch unter: www.insieme.at/calendar