Product Finder

Hotline Onlinetool

Junge Werbeartikel-Profis starten durch

Redaktion PSI Journal

Veröffentlicht am 26.05.2023

Der Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e. V. (GWW) setzt deutliche Zeichen für die Zukunft: Mit großer Motivation und viel Elan sind die „Young Professionals“ Mitte Mai gestartet, um junge, engagierte Menschen in der Werbeartikelbranche zu verbinden und neue Impulse zu geben.

„Wir wollen der jungen Generation innerhalb des GWW eine Plattform zum Austausch bieten, Wissen vermitteln und die Branche insgesamt für junge Leute attraktiver machen“, fasst Timon Feld, Geschäftsführer der PERFECT GIVINGS GmbH, das Ziel der jungen Gruppe in einem Satz zusammen. Gemeinsam mit Moritz Schülbe (stellvertretender Geschäftsführer, Schuelbe Promotion Service GmbH), Linus Böll (Prokurist, TROIKA Germany GmbH), Natalie Grube (Key-Account-Managerin, Present Perfect Marketing GmbH) und Steffen Fischer (Senior Account Manager, W+S Werbeservice GmbH) hat Timon Feld die Young Professionals Anfang dieses Jahres gegründet. Beim Kick-Off-Meeting Mitte Mai in Frankfurt waren bereits zehn Mitglieder dabei. Und alle sind hoch motiviert, die Werbeartikelbranche durch neue Impulse voranzubringen.

Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch

Vor allem Vernetzung und Weiterbildung stehen im Fokus. „Wir möchten eine Akademie aufbauen und regelmäßige Schulungen anbieten“, erklärt Moritz Schülbe. Die Wissensvermittlung von der älteren zur jüngeren Generation ist dabei ein erklärtes Ziel. Timon Feld ergänzt: „Wir würden uns freuen, wenn wir aus den Reihen der GWW-Mitglieder erfahrene Kolleginnen und Kollegen für Seminare, Workshops oder auch Unternehmensführungen gewinnen könnten.“ In diesem Jahr sind vor allem Online-Veranstaltungen geplant. 2024 sollen Vor-Ort-Schulungen folgen.

Schulungen und Events

Um die Organisation der Veranstaltungen wird sich die Arbeitsgruppe Schulungen & Events kümmern. Neben Linus Böll, Natalie Grube und Steffen Fischer gehören Benjamin Langenberg (Geschäftsführer, WIL Langenberg GmbH) und Raphael Wagner (Einkauf, Kalfany Süße Werbung GmbH & Co. KG) zum Team. Zu deren zukünftigen Aufgaben zählen außerdem die Planung von Events oder Netzwerkveranstaltungen. „Solche Veranstaltungen könnten zum Beispiel im Rahmen von Branchenmessen stattfinden. Wichtig ist uns jetzt am Anfang der Aufbau eines Netzwerks“, sagt Moritz Schülbe und Natalie Grube ergänzt: „Die Young Professionals bieten eine hervorragende Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten mit ähnlichen beruflichen Interessen und Ambitionen auszutauschen.“

Strahlkraft des Verbands stärken

Thema der zweiten Young Professionals-Arbeitsgruppe ist die Kommunikation. Neben Moritz Schülbe und Timon Feld engagieren sich hier Anna Purtseladze (Marketing-Manager, Goldstar Europe), Britta Unterreitmeier (Manager Online-Marketing, werbemax GmbH) und Elvir Rizvic (Verkaufsleitung, Quatron Design GmbH & Burger Swiss Pen). Die Arbeitsgruppe Kommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Aufgaben, Projekte und Ziele der Young Professionals über sämtliche Kommunikationskanäle bekannt zu machen – analog und digital sowie intern und extern. „Wir möchten unsere Arbeit natürlich nach außen tragen und damit auch die politische Arbeit des GWW unterstützen. So tragen wir nicht zuletzt zur Strahlkraft des Verbands bei“, so Moritz Schülbe.

Junge Talente in der Werbeartikelbranche fördern

Und wo sehen sich die Young Professionals in fünf Jahren? „Bis dahin wollen wir regelmäßig Schulungen anbieten, um engagierte junge Talente in der Werbeartikelbranche zu fördern und somit einen Mehrwert für unsere Mitglieder zu schaffen. Wir wünschen uns viele neue Mitglieder, die Lust darauf haben, Teil unseres Netzwerks zu sein“, sagt Timon Feld. „Und wir setzen uns für ein Wachstum des GWW ein. Wir möchten mithelfen, die Werbeartikelbranche bekannter zu machen. Es wäre großartig, wenn wir mit dazu beitragen könnten, dass sich kreative junge Leute für einen Job in einer Werbeartikelagentur entscheiden.“

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zurzeit engagieren sich elf junge Werbeartikel-Profis bei den Young Professionals. Wer Interesse hat, sich ebenfalls einzubringen, kann sich gerne unter yp@gww.de an das Organisationsteam wenden. „Wir freuen uns über jede Kollegin und jeden Kollegen, die sich engagieren möchten“, betont Timon Feld. Mitmachen können aufstrebende Mitarbeiter oder Geschäftsführer eines Unternehmens der Werbeartikelbranche. Die Unternehmen müssen Mitglied im GWW sein.

www.gww.de

Bild: Die Young Professionals im GWW möchten junge, engagierte Menschen für die Werbeartikelbranche begeistern (hinten v. l.: Natalie Grube, Anna Purtseladze, Britta Unterreitmeier, Elvir Rizvic, Steffen Fischer, Benjamin Langenberg; vorne v. l.: Linus Böll, Timon Feld, Raphael Wagner, Moritz Schülbe.) Foto:  GWW e. V.